Ein Script, 2 Optionen, 7 Tage ???

  • Hallo zusammen,

    mein Script soll 2 verschiedene Dinge tun, was kein Problem darstellt, aber diese sollen an definierten Zeiten statt finden

    Option 1 soll laufen, wenn das Script gestartet wird (von Montag bis Donnerstag in der Zeit vor 16:55 Uhr)
    Option 2 soll laufen, wenn das Script gestartet wird (von Montag bis Donnerstag in der Zeit nach 16:55 Uhr)

    Option 1 soll auch laufen, wenn das Script gestartet wird (am Freitag in der Zeit vor 14:55 Uhr)
    Option 2 soll auch laufen, wenn das Script gestartet wird (am Freitag in der Zeit nach 14:55 Uhr)

    Das Script soll die Zeit und den Tag selbst ermitteln, d.h. nicht via Taskplaner von Windows.
    Ebenso soll von Option 1 zu Option 2 automatisch gewechselt werden, wenn das Script zwischen den Zeiten weiter läuft.

    Wie ermittle ich den Wochentag ?
    Wie prüfe ich die Uhrzeit ?

    Gruss Hassan

    Einmal editiert, zuletzt von HassanMullah (25. Juni 2012 um 13:05)

  • Hi,

    nimm mir das jetz bitte nicht übel, aber versuchst du auch selbst deine Programme zu erstellen oder erwartest du, dass dir die hier jemand komplett schreibt?

    Gruß
    x0r

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Hallo x0r,

    es kann ja nicht jeder Profi sein oder sich 24 Stunden am Tag mit Autoit befassen.

    Da ich in der SUFU für mich keine passende Lösung gefunden habe, wende ich ich an das Forum, um Hilfe zu erhalten.

    Das ist seit Jahr und Tag nämlich Sinn und Zweck von Foren. Sicherlich gibt es dort Leute die mehr geben als nehmen, aber wenn sich diese gleichen Leute in einem anderen Forum rumtreiben, kann das schon wieder ganz anderst aussehen, oder ??

    Von daher sind "konstruktive" Einträge vermutlich etwas sinniger.

    Danke

  • Hi,

    konstruktiv wäre, wenn du zunächst selbst etwas probierst und dann deinen Scriptversuch hier reinstellst, wenn du nicht weiterkommst.
    Denn so lernst du nix, wenn du dir alles schreiben lässt und blind verwendest.

    P.S.: Profi bin ich auch nicht, allerdings versuch ich erstmal selbst so weit ich komme und stelle dann evtl meine Fragen - mit meinem bisherigen Versuch im Anhang.

    Gruß

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • mal was zur kleinen Übersicht:
    (von einem nicht-Profi!)

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    ;include
    #include <Date.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;aktuelles datum
    $var = StringSplit(_now()," ")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;aufsplitten für nachfolgende funktion
    $date = StringSplit($var[1],".")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;aktuelle zeit
    $time = $var[2]

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;aktuellen tag in zahl ausgeben lassen
    $day = _DateToDayOfWeek($date[3],$date[2],$date[1])

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;stunden, minuten, sekunden aufsplitten
    $time = StringSplit($time,":")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;tageszahl in tag umwandeln, prüfen und ...
    if _DateDayOfWeek($day) = "Monday" and $time[1] = "11" then MsgBox(0,"","done")

    [/autoit]


    So würds vermutlich bei mir aussehen - nicht besonders schön, aber funktioniert! ;)

    Gruß
    x0r

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

    Einmal editiert, zuletzt von x0r (25. Juni 2012 um 11:49)