Physik einer Wippe mit Kugel

  • Tag zusammen

    Also ich habe vor ein Programm zu schreiben, welches eine Wippe simuliert. Auf dieser Wippe ist eine Kugel und die rollt langsam auf einer Seite runter. Dadurch kippt die Wippe natürlich in diese Richtung. Am Schluss soll man dann mit zwei Tasten die Wippe wieder zurückkippen können um die Kugel in der Balance zu halten. Soweit die Theorie. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich. ^^

    Mein Problem ist jedoch, dass ich keine Ahnung habe wie man die Position der Kugel, bzw. den Winkel der Wippe berechnet. Google spuckt bei mir leider auch nichts brauchbares aus. Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens einen Ansatz geben.

    Gruss Shadowigor

  • Sieht schon mal nicht schlecht aus. Ich werds mir mal genauer ansehen. Leider kann man die Dateien (wahrscheinlich Bilder) nicht mehr downloaden. :(