1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forenregeln
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. AutoIt.de - Das deutschsprachige Forum.
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

SATA-Problem

• BugFix
  • 14. Juli 2007 um 12:07
1. offizieller Beitrag
  • BugFix
    aka McBarby
    Reaktionen
    7
    • 14. Juli 2007 um 12:07
    • Offizieller Beitrag

Hi,
    ich will einen PC ausrangieren, hab schon 'nen neuen und dieser ist mit SATA-Platten bestückt.
    Der alte hat IDE-Platte mit Win2K. Die kommt aber nicht mit in den neuen PC da sowieso zu klein, hab sie aber auf eine SATA-Platte geklont.
    Nun sind aber dort noch keine SATA-Treiber drauf und Windows kann somit nicht starten.
    Hat jemand 'ne Idee, wie ich die Treiber da jetzt einbinden kann?
    (Neuinstallation fällt eigentlich flach, da auf der Platte Lizenzinformationen zu einigen Programmen 'eingegraben' sind in Root und MBR. Die Infos gehen beim Klonen nicht verloren aber bei erneuter Installation ist alles futsch. :( )

MfG BugFix

Mein Git | Meine UDF | Array-Tutorial | Bit-Tutorial | Dll-Tutorial | RegExp-Beispiel

• Nächster offizieller Beitrag
  • Manuel
    Gast
    • 14. Juli 2007 um 13:26

Für die SATA-Platte müsstest du doch eigentlich Treiber haben, oder?

Die beste Möglichkeit für sowas wäre meiner Meinung nach, wenn du an dem PC, an dem die SATA-Festplatte liegt, die IDE-Festplatte dranhängst. Dann startest du von der IDE-Platte* und installierst (immer noch auf der IDE-Platte) die SATA-Treiber. Erst, nachdem du den SATA-Treiber installiert hast, würde ich ein Klonen von der IDE-HD auf die SATA-HD wagen.

* Wobei man bei solchen Sachen immer aufpassen muss; Wenn Windows plötzlich merkt, dass sich Mainboard, Prozessor etc. geändert haben, besteht nur eine gefühlte 35%ige Wahrscheinlichkeit, dass das Win2k auch auf dem neuen Rechner - ohne es von dort installiert zu haben - startet...

• BugFix
    aka McBarby
    Reaktionen
    7
    • 14. Juli 2007 um 13:43
    • Offizieller Beitrag

Ok, werd ich mal testen.
    Vorher probier ich allerdings ob ich in den abgesicherten Modus komme. Vielleicht läßt sich von dort nachträglich der Treiber installieren.

MfG BugFix

Mein Git | Meine UDF | Array-Tutorial | Bit-Tutorial | Dll-Tutorial | RegExp-Beispiel

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • bernd670
    Ministrator
    Reaktionen
    2
    • 14. Juli 2007 um 14:06
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

Du bekommst bestimmt einen Blue-Screen mit der Meldung "Inaccesible boot device" oder?

Alten Rechner hochfahren und unterm Geräte-Manager->IDE ATA/ATAPI-Controller den Vorhanden Controller umstellen auf Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller. Danach den Primären- und Sekundären-IDE-Kanal auf Standard-IDE/ESDI-Festplattencontroller umstellen.

Rechner herunterfahren, Festplatte ausbauen und an den IDE-Conroller des neuen Rechners anschliessen, von der Festplatte booten und Treiber installieren. Danach sollte auch das Klonen auf die SATA-Platte funktionieren.

MfG Bernd

I hacked 127.0.0.1 -> [Blockierte Grafik: http://www.smilie-harvester.de/smilies/Computer/pcfred6.gif]

Wie man Fragen richtig stellt
    Fehlerberichte - wie Sie Softwarefehler melden sollten
    Unter der Netiquette versteht man das gute oder angemessene und achtende (respektvolle) Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation.
    Wenn man keine Ahnung hat ...

Wenn Autos wie Computer wären ...

• trallala
    Gast
    • 14. Juli 2007 um 20:38

hi,

versuch's mal so:

von xp-cd starten, über "f6" den seral-ata-treiber einbinden &
    ein reparatur durchlaufen lassen.

mfg
    trallala

• BugFix
    aka McBarby
    Reaktionen
    7
    • 17. Juli 2007 um 08:47
    • Offizieller Beitrag

Hallo Bernd,

Auch wenn mir nicht ganz klar ist wieso. Ich hatte zu diesem PC keine separaten SATA-Treiber (nur RAID-Treiber, die ich aber mit meiner Win2K-Version nicht verwenden kann, da SP4 erforderlich und das darf ich wegen der installieren Software nicht aufspielen - darunter läuft die nicht). Habe nur die Chipsatz- und Grafiktreiber installiert und dann auf SATA geklont. Booten ging dann anstandslos.

Ich weiß noch von 'nem Notebook mit SATA, dass dort im Gerätemanager nach der Installation auch ein SATA-Controller zu finden war.
    Das ist bei dem PC nicht der Fall (vllt. wg. Dual-Channel ?).

Egal - es funzt, und das ist wichtig.

MfG BugFix

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Shoutbox-Archiv
Community-Software: WoltLab Suite™