Msgbox: Return ID von gedrückter Schaltfläche ermitteln

  • Hallo,

    in der Hilfe zu Msgbox steht:

    Success: Returns the ID of the button pressed.
    Failure: Returns -1 if the message box timed out.

    Die möglichen Rückgabe Werte stehen auch in der Hilfe, es steht aber nicht drin, wie ich diese Rückgabewerte abfrage, bzw. ermitteln kann. Zumindest habe ich es nicht gefunden.

    Was muss ich hier machen ?

    Beispiel:

    [autoit]

    MsgBox(262209, "Zur Information", "FYI")

    [/autoit]

    If "OK" dann ... ansonsten ....

    Gruss Hassan

    Einmal editiert, zuletzt von HassanMullah (11. Juli 2012 um 11:38) aus folgendem Grund: Der Tip mit ALT+w ist toll !!!

  • Einfach den Wert einer Variablen zuweisen als:

    [autoit]

    $nMsg = MsgBox(262209, "Zur Information", "FYI")

    [/autoit]

    und über

    [autoit]

    Switch $nMsg
    Case 1
    xxx
    Case 2
    xxx
    EndSwitch

    [/autoit]

    Oder direkt mit einer If Anweisung....

    [autoit]

    If MsgBox(262209, "Zur Information", "FYI") > 1 Then
    xxxxx
    EndIf

    [/autoit]

    2 Mal editiert, zuletzt von Protaris (11. Juli 2012 um 10:21)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HAssanMullah

    Die möglichen Rückgabe Werte stehen auch in der Hilfe, es steht aber nicht drin, wie ich diese Rückgabewerte abfrage, bzw. ermitteln kann. Zumindest habe ich es nicht gefunden.

    Sorry, aber ich muß mal meinen Senf dazu abgeben.

    Ich denke du bist nicht der absolute Neuling und solltest mittlerweile wissen, wie eine Rückgabe von einer Funktion von statten geht.
    90 % aller AutoIt Funktionen arbeiten nach dem Prinzip $Varname = IrgendeineFunktion().
    Eine If Then Abfrage setze ich auch als Grundwissen vorraus wenn man seit 5 Jahren angemeldetes Mitglied ist :rolleyes:
    Ich denke sowas sollte Grundwissen sein. Wenn ich mir mal so deine letzten Beiträge betrachte, denke ich, das du bis jetzt
    kein Grundlegendes Verständnis hast, wie Autoit eigentlich funktioniert.
    Um dir und uns zu helfen, rate ich dir mal einige TUT's zu pauken.

    Jetzt können mich einige versuchen zu steinigen, aber mir kommt schon länger der Verdacht auf, das viele meinen,
    unser Forum wäre eine "Ich bin zu faul die Grundfunktionen zu pauken, hilf mir mal eben" Platform.

    Nix für ungut, aber das ist meine Meinung.....

  • @Alle: Vielen Dank, passt

    Raupi : Ich kann Deinen Unmut zwar nachvollziehen, aber in den 5 Jahren habe ich 181 Beiträge geschrieben, das sind aber nicht 181 verschiedene Themen. Bei Dir sind das 3525, also ein ganzer Satz mehr. Außerdem bin ich kein Programmierer, sondern betreibe Autoit rein Hobby mäßig, wenn ich mal Zeit habe. Bis vor kurzem hatte ich 1,5 Jahre gar nicht mit Autoit gemacht, d.h. da fängst Du wieder ganz von vorne an. Und falls das hier ein 2 Klassenforum ist, dann macht das bitte schon bei der Anmeldung deutlich. Manchmal sind nämlich so kurze und knackige Antworten wie von Bugfix um einiges hilfreicher, als einen Forum User so anzublöcken.

    Falls Du kein Bock hast, mir auf meine Fragen zu antworten, dann lass es einfach !!

    2 Mal editiert, zuletzt von HassanMullah (11. Juli 2012 um 11:48)