Programmverknüpfung im Ordner Öffentlich->Desktop unter Windows 7

  • Hallo Wissende,

    ich muss ein PostInstallationsscript erstellen welches unter anderem Verknüpfungen auf den Desktop unter Alluser's anlegt. Nur gibt es diesen bei Windows 7 nicht mehr, da heißt er Öffentlich->Desktop. Mit @DesktopDir legt er mit die Verknüpfungen Userbedingt an, das funktioniert. Aber wie bekomm ich die Verknüpfung in das Profil Öffentlich->Desktop???

    Das sind die Pfade in Windows 7

    Original-Windows-7-Pfad:
    C:\Users\Public\Desktop
    Pfad-Bezeichnung in der deutschen Windows-7-Version:
    C:\Benutzer\Öffentlich\Desktop

    Habt ihr eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?

    Ich arbeite mich erst in AutoIt ein, daher sind meine Kenntnise noch eingeschränkt, um es kurz zu sagen: Anfänger.

    Danke für Eure Unterstützung.....

    Gruß,
    pixelschubser

    Einmal editiert, zuletzt von pixelschubser (12. Juli 2012 um 11:24)

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du @DesktopCommonDir, um den Pfad zu bekommen.

  • Hallo tobolobo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Leider hab ich auch mit @DesktopCommonDir keine Verknüpfung unter Windows 7anlegen können.

    Dies ist meine Befehlszeile:

    FileCreateShortcut("C:\WXINST\BCS_Netzlaufwerke_verbinden.bat", @DesktopCommonDir & "\BCS_Netzlaufwerke_verbinden.lnk")

    mit

    FileCreateShortcut("C:\WXINST\PCName.exe", @DesktopDir & "\PCName.lnk") wird die Verknüpfung sauber auf dem Desktop angelegt, aber nur unter dem jeweilg angemeldeten Benutzer.

    Kann ich anstatt @DesktopCommonDir auch den direkten Pfad, also C:\Users\Public, angeben um die Programmverknüpfung für alle angemeldeten User anzuzeigen?

    Gruß,

    pixelschubser

  • Bei mir funktioniert es perfekt. Ich glaube Lottich hat Recht mit #RequireAdmin... Und ja du kannst auch den kompletten Pfad eingeben.

  • Hallo tobolobo und lottich,

    vielen Dank für Euren Tipp mit #RequireAdmin, es funktioniert super!

    Gruß,
    pixelschubser