Interessantes Verhalten einer "explorer.exe"-Datei

  • Der Titel sagt ja eigentlich alles.
    Oder aber nichts, kommt drauf an.;)

    Nehmen wir mal als Beispielcode das hier:

    [autoit]


    MsgBox(0,"","Ich bin eine Message-Box!")

    [/autoit]


    ... und nennen wir diese Datei mal Test.au3.
    Wenn wir diese Datei ausführen, kommt eine Message-Box mit dem au3-Symbol in der Taskleiste und verkündet uns ihren Inhalt.
    Kompiliert, unter dem Dateinamen Test.exe haben wir dasselbe Ergebnis.
    So, und jetzt kommt das seltsame:
    Benennt man die Datei in explorer.exe um und startet sie, hat die Message-Box in der Taskleiste nicht mehr das AutoIt-Symbol, sondern das vom Explorer!

    Zumindest auf meinem System (Windows 7 HP 64-Bit) tritt dieses "Mysterium" auf.;)

    Gekommen darauf bin ich hierdurch: Klick!
    lg chess

    Edit:

    Zitat von ShoutBox

    [Heute, 16:16] Raupi: chesstiger, das Verhalten in deinem Thread ist Normal, hat was mit dem Iconcach zu tun
    [Heute, 16:17] chesstiger: Du meinst, dass sozusagen das Icon, was mit explorer.exe verknüpft ist, noch geladen ist?
    [Heute, 16:17] Raupi: Den selben Mist kannst du sehen wenn du mal das Icon deines Scriptes tauschst, 1 mal geht..... danach wird es erst bei Neustert übernommen.
    [Heute, 16:18] Raupi: Cachefehler von Windows oder dähmlich programmiert. Kannst du dir aussuchen
    [Heute, 16:19] chesstiger: Wahrscheinlich beides.
    [Heute, 16:19] Raupi: Windummdumm halt.

  • Das liegt wahrscheinlich am Icon-Cache von Windows.
    Windows cached Icons um sie nicht immer wieder aus dem EXE-Dateien auslesen zu müssen.
    Da das Icon der originalen explorer.exe gecached ist, wird dieses angezeigt.

  • Bei mir genau das Gleiche. Aber wenn ich eine GUI mach dann gehts nicht :(

    BTW: Durch mich biste draufgekommen :D