Arbeit mit IE und AutoIt leicht machen?

• Hallo,
    ich arbeite zurzeit sehr viel mit dem IE in AutoIt. Mir ist aber dabei aufgefallen, dass man da gerade nicht so viele Funktionen zur Hand hat.
    Undzwar bräuchte ich sowas wie den Inhalt eines x bilibigen Objects zu ändern ohne die ganze Seite neu zu schreiben und den Style Bereich auslesen und nach Wünschen verändern aber auch, sodass es sofort Wirkung zeigt und ich nicht neu laden muss.
    Gibt es da sowas? Könnt ihr mir da helfen?
    mfg Freaky

• Offizieller Beitrag

Mit deinem Wunsch stehst du vermutlich ziemlich allein, da der IE, nunja "nicht sehr beliebt" ist. :D
    Ist auch immer mein erster Schritt bei Installationen in der Firma: IE sperren.
    Aber auf den Kern deiner Frage bezogen, sehe ich auch eher ein http-Forum (oder Ähnliches) als bessere Anlaufstelle.

• Mir geht es aber eher darum, dies mit AutoIt im HTML Queltext zu verändern. Also sogesagt, alles was Javascript macht nur mit AutoIt.
    Ich könnte jetzt natürlich alles mit Javascript nachbauen und einfach die einzelnen Funktionen mit AutoIt aufrufen, aber das ist doch reiner Quatsch hier gleich 3 Sprachen mit einander zu verbinden, wenn es auch nur mit 2 geht.

• ich gebe BugFix da recht, immer zur sicherheit den IE deinstallieren!
    dafür gibt es ja eine sehr schwer versteckte funktion
    "the Internet Explorer is the best browser, to get an other browser" oder so ähnlich geht der spruch xD

also du könntest natürlich mit einer funktion am Seitenanfang in den Quelltext Javascript einbauen, der die seite umbaut für dich
    > http://www.autoitscript.com/autoit3/docs/l…cInsertHTML.htm
    => Javascript könnte theoretisch deaktiviert sein !
    leider geht nur Code einfügen und nicht bearbeiten

mir würde spontan eine Methode einfallen, die aber schwer um zu setzen sein wird,
    du baust einen Proxyserver in AutoIT
    dein IE wird angewießen durch deinen Lokalen Proxy zu gehen, der Proxy ruft die webseite auf, bearbeitet den Quellcode und reicht diesen an dein Browser weitier

aber ich glaub das wäre zu viel des guten oder nicht? ^^

• @Krabat
    Ist zwar OT, aber ich würde nicht empfehlen, IE zu deinstallieren.
    Der Internet Explorer ist mittlerweile ein fester Bestandteil von Windows, weswegen die Deinstallation ein paar... Fehler mit sich bringen kann.

lg chess

• chesstiger
    auch ein bissel OT von mir sry^^
    ist ja klar, alle auf IE basierenden Programme und Windows Dienste sind nicht mehr funktionsfähig
    aber was man positiv hervorheben sollte, ALLE Viren die auf dem IE aufbauen (z.b. GEMA/BKA/GUV/Windows Update & Lizenz virus etc.) sind ebenfalls nicht mehr funktionsfähig!

und sonst konnte ich noch nie eine funktion entdecken die mir fehlte
    und alternativ kann man den Internet Explorer auch einfach updaten!!!

du kannst dir nicht vorstellen auf wie vielen Windows Computer noch der IE5 bis IE7 im gebrauch ist
    so jemand ist in 0,001 Sekunden gehackt wenn er auf der falschen seite surft
    und beim IE8, der standart bei Windows Vista und 7 ist, der ist auch total unsicher mitlerweile

und nochmal sry für OT :D

• Offizieller Beitrag

Der Internet Explorer ist mittlerweile ein fester Bestandteil von Windows, weswegen die Deinstallation ein paar... Fehler mit sich bringen kann.

Da liegst du falsch. Laut Gerichtsurteil wurde M$ dazu verpflichtet, den IE optional zu machen. Deshalb erscheint bei einer Neuinstallation auch jetzt ein Auswahlmenü für eine Browserinstallation.
    Wobei ich bei bereits vorhandenem IE keinen Bock zur Deinstallation habe und deshalb in der Registry nur die Verweise stilllege.

• vllt. sollten wir das thema teilen und ins off-topic verschieben?^^
    weil ich halte das schon für ein interessantes thema und wir müssen den thread hier ja nicht vollspammen

also BugFix, machst du die deinstallation auch richtig?
    hier mal kurz nen screenshot das sind 6 Klicks
    dann wird er Deinstalliert (okay der deinstallations prozess brauch ein paar min)

und genau so kann man ihn auch wieder installieren

bei Win XP geht das auch, nur besser versteckt als bei Win7

• Ich weiß, dass Microsoft per Gerichtsurteil dazu verpflichtet worden ist.
    Ich habe jedoch vor... *rechne* 2 Monaten ein neues Laptop gekauft (Ich hatte Konfirmation, haben einige hier evtl. mitbekommen), und ich war auch überrascht, dass ich NICHT gefragt worden bin, ob ich den IE überhaupt will.
    Auch bei anderen Windows-Installationen, die ich danach testweise durchgeführt habe, ist nichts gekommen. (Normalerweise sollte ja soetwas hier kommen: Klick!)

Aber Tatsache ist: Internet Explorer IST ein fester Bestandteil des Systems, sagt sogar Wikipedia: Klick! (Direkt im Hauptartikel)

lg chess

Edit: Krabat hat Recht: Das ist zuviel für den Thread. Wär' nett wenn du das verschieben könntest, BF. Ich finde das auch interessant.