Windows 8 - Unpin from Start

  • Hallo Zusammen!

    Diese Frage ist etwas umfangreicher, deshalb die Spoiler :)


    Vorgeschichte

    Für ein grosses Geschäft habe ich für Vista und Win7 eine automatische Softwareverteilung geschrieben.
    Es werden 137 verschiedene Softwarekomponenten / Treiber / Manuals etc. von einer SQLite Datenbank automatisch installiert und konfiguriert.
    Alles läuft einwandfrei.

    Nun will dieser Konzern die Softwareverteilung auch gelegentlich mal auf Windows 8 haben. Wir sind bereits kräftig Windows 8 am testen und konfigurieren.
    Denn sobald das neue OS rauskommt, sollen so rasch wie möglich ca. 200 Arbeitsplätze damit ausgerüstet werden.
    Sobald dies ca. 4 Monate stabil läuft, kommen weitere 1'800 Arbeitsplätze hinzu.

    Bitte nun keine Diskussion, ob das wirklich notwendig ist, oder nicht. Das hat eine Person weit über meiner Gehaltsstufe entschieden!

    Ausführliche Beschreibung meines Wunsches

    Nun zu meinem Problem
    Die Software läuft problemlos auch auf Windows 8.
    Das einzige Problem ist, dass wir automatisch Startmenüeinträge erstellen. - Für alle 137 Software!
    Natürlich alle sauber beschriftet und gebündelt in einem Unterordner!

    Niemand ist nun so verrückt und wühlt sich durch alle diese Software im Startmenü durch. Sondern es wird einfach die Windows - Taste gedrückt und dann die Produktenummer oder der Produktename eingegeben. Sofort erscheint mit der Win7 Suche die gewünschte Software. Ohne dass es ein Durcheinander gibt.

    Unter Windows 8 ersetzt ja die Metro quasi das Startmenü. Nun werden halt leider 137 neue Einträge für die Metro gemacht.
    Ich kann zwar mit

    [autoit]

    DirRemove(@ProgramsCommonDir & "\Firmenname", 1)

    [/autoit]


    Alle diese Tiles (Kacheln) auf der Metro entfernen, allerdings werden sie dann bei der Suche auch nicht mehr gefunden!
    (Unter Win8 kann man auf der Metro ja einfach drauflos Tippen und man bekommt die gewünschten Suchresultate - auch Programme!)

    Ich suche nun also eine Möglichkeit, wie ich per Befehl einen bestimmten Link von der Metro Startoberfläche unpinnen kann.
    Also wie wenn ich mit der rechten Maustaste draufklicke und "Von Start lösen" wähle! Denn dann sind sie von der Oberfläche entfernt, werden aber bei der Suche gefunden!


    Langer Rede, kurzer Sinn:
    Wie kann ich unter Windows 8 per Befehl ein bestimmtes Tile (Kachel) von der Metro Startoberfläche lösen?
    Also irgendein DLL Call oder per WMI oder irgendetwas.


    Vielen Dank für alle Inputs!
    Veronesi


  • Bitte nun keine Diskussion, ob das wirklich notwendig ist, oder nicht. Das hat eine Person weit über meiner Gehaltsstufe entschieden!

    Mein Beileid, man sollte sein Gehalt kürzen :D

    200 Arbeitsplätze direkt nach Releaseday mit einem derart verkorksten Betriebssystem ausstatten ist schon mutig. Kann man nur hoffen, dass der gute Mann nicht vergessen hat die 200 Anwender vorab mit den Release Previews zu schulen. Ich habe jedenfalls starke Zweifel daran, dass bei uns in der Firma irgend ein Anwender auf anhieb mit Windows 8 klar kommen würde. Nun gut ist ja dann eher dein Problem und nicht das Problem der hohen Tiere die das neueste vom neusten wollen. :D

    MS sagt unter anderem:

    Zitat


    Windows 8 Release Preview: Unpins the item from the taskbar but does not remove the item from the Start screen. Items cannot be programmatically removed from Start; they can only be unpinned by the user or removed as part of a program's uninstallation.

    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…v=vs.85%29.aspx
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…v=vs.85%29.aspx


    Da ich hier gerade kein Windows 8 habe und @work nach jeweils wenigen Minuten keinen Bock mehr auf die Previews hatte kann ich leider auch nicht wirklich viel mehr als meine kurze google suche beitragen.

  • Ja, ich habe bereits 80 Personen mit der Release Preview geschult.
    Sobald die endgültige Version draußen ist, gibt's eine zweite Schulung (Auffrischung)

    Die Total 2000 Arbeitsplätze sind alle mit mobilen Geräten ausgestattet.
    Es sind Field Techniker die 70% im externen Einsatz sind. Dann ist Windows 8 nicht schlecht.
    Aber eben, nicht meine Gehaltsstufe!

    misterspeed
    Diese Artikel kannte ich leider schon.
    Aber nach meinem Verständnis heißt das nur, dass dieser Befehl dies nicht kann. Aber es gibt doch bestimmt einen neuen Befehl!

    Gruss, Veronesi

  • Aber nach meinem Verständnis heißt das nur, dass dieser Befehl dies nicht kann. Aber es gibt doch bestimmt einen neuen Befehl!


    Joar anzunehmen, dass es dafür neue Methoden gibt. Hatte vorhin noch was in Bezug auf Windows Phone gefunden:

    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…61%28v=vs.92%29

    Aber wird dir vermutlich auch nicht wirklich weiterhelfen. Am ehesten wirste solche Infos wohl direkt bei MS bekommen, ggf. mal dort im Forum suchen/fragen oder den Support direkt kontaktieren. ;)

  • Zitat


    Hi,

    Thanks for your feedback and for trying Windows8! The Start layout is personalized by the user and it puts the user in control of how they want to personalize Start and be confident that it won't change unless they customize it. And so, there is no API or scripting generally available for changing the layout, but we are investigating how to support the enterprise image creation scenario in particular.

    Thanks again,

    Nazia

    http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/w…f-a64983d13a19/


    Wenn das noch aktuell sein sollte schauts eher schlecht aus...

    EDIT:

    Hier die selbe Antwort: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/w…4-64d934b3d73b/

    Einmal editiert, zuletzt von misterspeed (28. Juli 2012 um 20:29)

  • Hallo misterspeed

    In der ersten von Dir zitierten Frage geht es darum, ein Tile (von Notepad) zu erstellen.
    Dies geht automatisch und ist leicht. Man muss bloss einen "Startmenüeintrag" (wie in Win7) erstellen. Windows macht daraus automatisch ein Tile.

    Gut, klar, das ist keine besonders grossartige Möglichkeit, weil man es nicht genauer konfigurieren kann, aber das reicht mal grundsätzlich.

    Ich möchte aber eher ein "Unpin" haben.
    Klar, ich kann den "Startmenüeintrag" löschen. Dann verschwindet die Kachel. Aber dann ist auch kein Suche (auf der Metro!) für dieses Programm mehr möglich.

    Es scheint wirklich keine API dazu zu geben!

    Aber für mich ginge auch der umgekehrte Weg. Ich erstelle gar keinen Startmenüeintrag (ergo keine Kachel), füge aber IRGENDWIE dieses Programm zu den All Apps hinzu, so dass es in der Metro Suche gefunden wird!
    Vielleicht ist ja das möglich?
    Ich schreibe mal im MSDN Forum, aber vielleicht findet ja sonst jemand hier etwas heraus?

    Lg, Veronesi

  • Ok andere frage, was mach Metro, wenn man einer Verknüpfung (also der lnk Datei selbst) das Attribut "hidden" gibt und in den Ansichtsoptionen des Users einstellt, dass versteckte Dateien nicht angezeigt werden dürfen? Theoretisch sollte er das dann ja weder im explorer noch sonst wo sehen können, aber wahrscheinlich gilt das Dateiattribut wieder nicht für die erstellten Kacheln (kanns nicht testen...)

  • Hallo misterspeed

    Die Idee ist wirklich gut.
    Ich habe es getestet:
    - Metro zeigt keine Links an, die mit dem Attribut Hidden versehen sind!
    - Auch dann nicht, wenn in den Einstellungen alle Dateien (auch versteckte) sichtbar gemacht werden!

    Soweit also SEHR gut!
    Leider findet dann die Metro Suche die Programme auch nicht mehr. Und genau das muss es ja......

    Ist schon mal ein Anfang, aber die Suche müsste noch funktionieren!
    Veronesi

  • Das ging etwas länger, das auszuprobieren. Ich habe früher auch schon dran gedacht, aber wegen dem Aufwand immer gescheut!
    Also, vor der Änderung ein Regshot und danach. Dann die Registries vergleichen lassen.

    Da gibt es diverse Änderungen!
    Aber ich habe das Ganze mehrmals gemacht und es scheint, als haben die Änderungen an diesen Schlüsseln nichts mit dem Unpinnen der Metro zu tun. Es sind nämlich immer wieder andere Schlüssel, die ändern!

    Also leider auch nichts.
    Ebenfalls nichts mit dem Link, sorry.

    M$ hat das gut versteckt!

  • Hier eine mögliche Lösung:
    Ich erstelle die Links nicht im "Startmenü", sondern in einem separaten Ordner.
    Dadurch erscheinen sie nicht als Tile (Kachel) auf der Metro.

    Dann noch die Umgebungsvariable %Path% mit meinem eigenen Ordner erweitern!

    Muss ich morgen gleich mal testen. Heute muss ich wieder Schulung geben ;)

    Leider funktioniert das nur, wenn man den ganzen Dateinamen eingibt. Es funktioniert nicht mit Teilen davon :(

    Einmal editiert, zuletzt von veronesi (30. Juli 2012 um 19:08)