Erkennen, ob Festplatte eine SSD ist

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, mit Autoit herauszubekommen, ob ein Laufwerk eine SSD Disk oder eine herkömmliche Disk ist?
    Es gibt es ja mehrere SSD Hersteller, kann man diese Festplatten irgendwie erkennen?

    Vermutlich gibt es jetzt ne Menge Leute, die wissen wollen, wofür ich das brauche.
    Ich simuliere eine größere Anzahl an Messungen parallel. Dazu schaue ich, wieviel Cores der Rechner hat und lade die dann voll.
    Das ganze bringt aber nichts, wenn die Platte, die Cores nicht schnell genug beladen kann. Im Gegenteil: wenn die Platte nur noch am hin und her springen ist, dann wird alles wieder trotz Parallelisierung deutlich langsamer. Bei den SSD haben wir diese Beobachtungen nicht gemacht. Die sind schnell genug, um 16 Cores voll auszunutzen...

  • Hilft dir zwar nicht viel weiter aber dürfte dir einen Ansatz geben in welche Richtung suchen solltest.

    Versuch auszulesen welche Umdrehungsgeschwindigkeit die Festplatte hat. Dies ist dem Betriebsystem bekannt. Ist die Umdrehungsgeschwindigkeit 0 ist es eine SSD.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Der Ansatz basiert darauf dass in der Bezeichnung des Laufwerkes die Zeichenfolge "SSD" vorkommt.
    Das ist aber nicht bei jeder SSD der Fall (z.B. bei der OCZ Agility3-Serie).

    Der Ansatz von Chip ist schon der richtige.
    Man kann es über über die ATA-Schnittstelle abfragen (genauer: ATA8-ACS ID 217).
    Mit DeviceIOControl könnte man sicher diese Abfrage durchführen (zumindestens ein Ansatz: >>hier<<).
    Ist aber sicherlich nicht wirklich einfach umzusetzen.