USB-Drive/Kamera

  • Hallo,

    kurz und knackig:
    USB-Kamera wird angeschlossen, als USB-Gerät erkannt erhält jedoch keinen Laufwerksbuchstaben (Canon Powershot A4xx da ist das einfach so).
    Win-System öffnet von sich aus einen Explorer (wie bstandardmässig bei jedem USB-Gerät, Adresszeile steht nur der Name wie o.g.

    Wie kann ich so ein Laufwerk "händeln" um mir die Dateien auf der Kamera anzeigen zu lassen?

    Per WM_DEVICECHANGE merkt das System, dass da was angeschlossen ist, aber

    [autoit]

    DriveGetDrive

    [/autoit]

    zeigt mir hier nix an.

  • Wenn kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde kannst es auch nicht mit DriveGetDrive abrufen. Das ist kein Autoit sondern ein Windows Problem was du das hast.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Klar hat das nichts mit Autoit zu tun, gibt es aber ein Möglichkeit dennoch das Teil irgendwie anzusprechen?
    Windows macht ja ein Explorer-Fenster standardmässig auf und zeigt mir die Dateien/Ordner an.

    Ergo muss dies ja irgendwie gehen oder??

  • Eigentlich nicht, Windows öffnet nur das Explorerfenster wenn dem Laufwerk auch ein Buchstabe zugeordnet ist. Von daher ist das ein Problem bei dir was, meiner Meinung nach, Rechnerseitig ist.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • nee, bei canon steht das sogar so drin, das dies nicht als USB-Laufwerk gehandelt wird.
    Das ist nicht bei mir rechnerseitig, das ist bei jedem Rechner so, wo solch eine Kamera angeschlossen wird.


    EDIT:
    Das Teil steht unter Geräte und Drucker und dort als der .o.g. Name. Klicke ich dies einfach an. erscheint das Windows 7 typische "Browse Files", "Bilder importieren", ...

    EDIT2: Media Transfer Protocol bzw. PictureTransfer Protocol ist das Stichwort. Windows kann das, deswegen mcht das auch ein explorer damit auf.
    nur wie man mit Autoit darauf zugreift , null Ahnung :(
    Im explorer wird der Pfad zu den Bilder bei ner <470er Canon so angezeigt: Computer\Canon PowerShot A470\Wechselmedien\DCIM\100CANON

    hier ist sogar beispielcode in c++:

    http://code.msdn.microsoft.com/Portable-Devices-COM-API-fd4a5f7d</a>

    2 Mal editiert, zuletzt von Torni (16. August 2012 um 14:29)