setup.exe starten

  • hallo zusammen

    ich habe heute mit autoit begonnen. habe die ersten scripts und tests hinter mir und möchte nun die erste automatische installation machen mit "pdfsam-win-v2_2_1.exe".

    nun ich habe schon probleme das setup zu starten, wenn das Setup starte passiert einfach nichts, davor habe noch mit den aufruf von notepad herumhantiert das ging ohne probleme... ich arbeite auf einem win7x64 system und arbeite mit einem adminaccount.

    Code
    Run("pdfsam.exe") 
    Sleep(2500) 
    ;Sprache Auswählen 
    WinWaitActive("Installer Language") 
    Sleep(2500) 
    Send("{ENTER}")

    wieso wird das setup nicht ausgeführt?

    vielen dank!

    Einmal editiert, zuletzt von adifl (28. August 2012 um 10:38)

  • Ne, es muss immer der Gesamte Pfad angegeben werden :P (War an sowas auch immer an verzweifeln xD)

    Wenn sich das Script im gleichen Ordner befindet dann nimm das hier:

    [autoit]

    Run(@ScriptDir & "\pdfsam.exe")

    [/autoit]
  • nein oO Sagte ich doch gerade, versuch es doch mal selber :o

    Hab ja bloß mal nachgefragt, denn ich raff ned wieso es für skripte und anderes geht und für eine einfache exe-datei gehts wieder nicht!? Wenn ich FileInstall und eine Exe-Datei nehme dann klappt das ja auch, xD... Sry, bin da noch zu neu für ^^. Aber gut zu wissen, danke Dir.

  • Zitat

    Sry, bin da noch zu neu für


    Nö, da hilft nur lesen. ;) In der Hilfe steht ja im Normalfall, was für Parameter die Funktionen vertragen und was nicht.
    Aus irgendeinem Grund sind die Funktionen teilweise unterschiedlich erstellt worden. Funktion a kann mit relativen Pfaden umgehen, Funktion b kann es nicht. Funktion c benötigt eine Control-ID für Interaktionen, Funktion ein Handle...
    Oft hat es Sinn, manchmal nicht unbedingt.
    Warum Run() zum Beispiel nicht einfach mal den Script-Ordner prüft, wenn nur eine exe-Datei angegeben wird, verstehe ich auch nicht.

    Das notepad funktioniert hat, liegt entweder daran, dass die Standard-Windows-Programme (notepad, calc, ...) entweder prinzipiell als Ausnahme unterstützt werden, oder das Run() die Systemvariable PATH nutzt und da den Pfad zu notepad findet (ich hoffe, es ist letzteres :rolleyes: )

  • Blume:
    Tatsächlich oO???
    >> Bei mir geht das nicht so wirklich...
    |> Muss dann irgendwie falsch angelernt haben ^^

    Und wie soll das dann funktionieren?

    Edit:

    Jap, da gebe ich dir Recht... Es funktioniert tatsächlich auch ohne den kompletten Pfad anzugeben ^^ |> Dann ist die Deutsche Hilfe falsch oder ich hab die aktuelle nicht xDDD

    Ich habe mich geirrt ^^ Das obere ist mist...

    Edit 2:

    Zitat


    ich habe heute mit autoit begonnen. habe die ersten scripts und tests hinter mir und möchte nun die erste automatische installation machen mit "pdfsam-win-v2_2_1.exe"


    Wenn die .exe so heißt, dann musst du das zumindest im Pfad richtig angeben:

    [autoit]

    Run("pdfsam.exe") ;~ Hier dann das hier einfügen: pdfsam-win-v2_2_1.exe | Dann hast du den Pfad einfach falsch...
    Sleep(2500)
    ;Sprache Auswählen
    WinWaitActive("Installer Language")
    Sleep(2500)
    Send("{ENTER}")

    [/autoit]

    2 Mal editiert, zuletzt von Yjuq (27. August 2012 um 20:03)

  • Also was jetzt? Mein Weg funktioniert doch!? YUUUUUUUUUUUUUPIE, xD Ich weiß auch mal was ^^ :rock: ?( 8| :thumbup: