Buttons neugezeichnet?

  • ich habe mal eine verständnis frage:
    werden bei windows standard button schon im vorraus für jedes event (hot, disabled etc.) bitmaps angelegt oder wird ein bitmap erst erstellt wenn dieses evnet eintritt. z.b wenn die maus über ein button geht das dieser button dann im hot modus gemalt wird.

  • Ich denke mal dass da wohl schon immer Bitmaps vorhanden sind. Es wäre doch nur unnötig rechenintensiv das ganze immer neu zu erstellen. Aber sicher bin ich mir nicht.

    Gruss Shadowigor

  • Wenn du dir das mal genau anguckst und z.B. einen sehr großen Button erstellt, siehst du dass der 3D-Effekt nur ein Trick ist, indem der Button in zwei Farben eingefärbt ist. Drückt man ihn, wird die eine Farbe verändert und die Grenze verschiebt sich weiter nach unten.
    Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass viele Elemente nach der gleichen Methode funktionieren.
    Untersucht man alle Elemente, erkennt man, dass diese recht einfach gehalten sind, aber trotzdem noch gut aussehen, und die Effekte alle nur einfache Tricks sind. In Anbetracht der Tatsache, dass der Text sowieso erst beim Erstellen gezeichnet wird und das GUI auch für größere Auflösungen funktionieren soll, ist neue Generierung praktischer als vorher erstelte Bilder. Der Haken von Checkboxes und die Pfeile von Scrollbars sind aber vielleicht auch als Bild gespeichert.