Manfred Spitzer - Digitale Demenz

  • Hi Leute, ich wollte man fragen, ob jemand von euch das Buch "Digitale Demenz" von Manfred Spitzer gelesen hat. Die anscheinde Kernaussage: Digitale Medien machen dumm. Das Buch ist ja seit einiger Zeit in den Bestenlisten und der Autor geistert in jeder zweiten Talkshow herum. Was auffälig ist, dass das Buch stark polarisiert. Sämtliche Kritiken von namenhaften Zeitungen (z.B. FAZ oder Süddeutsche) schimpfen über das Buch und über die an den Haaren herbeigezogenen Argumente. Trotz allen loben auch viele Leute das Buch, man muss sich nur mal die Amazon Kundenbewertungen anschauen. Ein Mittelding gibt es nicht. Interessant und unterhaltsam finde ich auch das Auftreten von Hr. Spitzer im Fernsehen. Er fällt anderen gerne ins Wort und begründet alles mit irgendwelchen Studien, die aber in meinen Augen vernab jeder Realität sind. Der gute Mann scheint wirklich sehr davin überzeugt zu sein, Medien seinen böse. Auch kommt er ab und an so rüber, als wollte er die Welt mit seinen Erkenntnissen vor der Dummheit durch digitale Medien retten und stellt die moderne Technik als eine Art Verschwörung da. Argumentieren hat er in der Schule anscheinend wirklich nicht gelernt. Am besten finde ich übrigens den Satz "Wer eine Playstation verschenkt, der verschenkt Dummheit und schlechte Noten."


    Ich habe mir das Buch heute in der Bibliothek vorbestellt. Ich bin gespannt, was mich erwartet. Ihr könnt ja mal schreiben, ob ihr das Buch schon gelesen habt, und was ihr von dem Buch haltet.

  • Ich selber habe es nicht gelesen, aber ich hab auch schon einiges davon gehört. Das Medien keine schlechten Einflüsse haben bestreite ich nicht, aber gleich alle Medien als schädlich zu betiteln ist aber sicher der falsche Weg. Aber ich denke (hoffe) wenn jemand so extrem auftritt und anscheinend keine Gegenargumente zählen lässt, wird er wohl von den meisten auch nicht sonderlich ernst genommen.

    Gruss Shadowigor

    • Offizieller Beitrag

    Das Buch habe ich nicht gelesen, den Typen aber mal im TV gesehen.
    Mein Eindruck: Der totale Vollpfosten.
    Er geht den üblichen Weg:
    - Thema von allgemeinem Interesse aussuchen
    - stark überspitzte Behauptungen aufstellen
    - deren "Wahrheitsgehalt" mit mehr als zweifelhaften Studien untermauern
    - alles in ein Buch packen
    - Promo-Touren durch ganz Deutschland
    Ergebnis: Die Kasse stimmt

    Und wenn euch das ganze jetzt an einen Herrn Sarrazin erinnert ist das nicht verwunderlich.

    Ich bin der festen Meinung:
    Weder Herr Spitzer noch Herr Sarrazin würden vor sich selbst ihre publizierten Ergüsse gelten lassen.
    Beiden geht es (mit Erfolg, wie man sieht) nur um Kohle, Kohle, Kohle... :whistling:

  • Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Nur so manch einer scheint das nicht zu begreifen. Z.B. durfte ich mir schon mal einen Vortrag über die Gefahr Digitaler Medien unseres Schulleiters anhören, der sich dabei auf das besagte Buch bezog und offenbar alles in diesem Buch für goldrichtig hält - es ist ja schließlich alles mit Studien belegt.

  • Ich habe mittlerweile schon einiges aus dem Buch gelesen. Schon nach Kapitel 1 - der Einleitung - kann man nur den Kopf schütteln. Und dabei ist es egal, welche Position man vertritt (für digitale Medien - gegen digitale Medien). Das Buch ist so einseitig, dass es einfach nur noch unglaubwürdig und lächerlich wirkt.
    Nur um ein Beispiel zu nennen: Zitat: "Es gibt viele Leute, die mit den digitalen Produkten sehr viel Geld verdienen und denen das Schicksal der Menschen, insbesondere von Kindern, egal ist. Man kann zum Vergleich durchaus die Waffenproduzenten und -händler anführen, deren Geschäft bekanntermaßen der Tod anderer Menschen ist."

    Und wie auch im Fernsehen wird auch im Buch keine Kritik geduldet. Immer wieder heißt es: "Ich höre schon Kritiker rufen: "[Irgendeine Kritik am Buch]". Diese Kritik wird dann auf den nächsten 2 Seiten niedergestampft.
    Auch ist das Buch bisweilen etwas hochnäsig und/oder selbstverliebt formuliert. Zitat: "Ich bin auch kein Medienhasser, wie immer behauptet wird. Jede Woche am Freitag um 22.45 läuft meine Sendung Geist und Gehirn, und wenn Sie sich diese 15 Minuten Fernsehen wöchentlich gönnen, dann gebe ich ihnen hiermit schriftlich, dass dies Ihrem Gehirn nicht schadet."