Ergebnis aus SQL-Query select

  • Ich bin vorkurzem erst drauf gekommen, dass ich auch meine Datenbank über AutoIt ansprechen kann. Genial!
    (Hintergrund: MeinSoftphone meldet eine Nummer, die aus meiner Datenbank einen Namen ergeben soll.)

    $adCN = ObjCreate ("ADODB.Connection") ;<==Create SQL connection
    $adCN.Open ("DRIVER={SQL Server};SERVER=SQL2008;DATABASE=MyData;") ;<==Connect with required credentials
    $result= $adCN.Execute("select * from Adressen where Nr=" & PhoneNumber)

    Soweit bin ich schon gekommen, aber ich hab keine Ahnung, welchen Typ '$result' nun hat.
    (Über .fields(...) bekomme ich zwar alle Werte raus, auch eine "Select Name from..." funktioniert).
    aber:
    Was ist dieses '$result' eigentlich? Scheint sowas wie eine Liste zu sein.
    Warum heißt das "fields" und welche Attribute gibts da noch?
    Wieviel Werte/Fields stehen da drin? UBound($resul) funktioniert nicht.
    Wie gehe ich vor, wenn sich mehrere Datensätze ergeben können?
    Wo kann ich darüber Hilfe finden?

    Vielen Dank für eure Tips.

  • Wow!
    Danke vielmals!
    Jetzte versteh ich das auch viel besser!

    Scheint daran zu liegen, dass mir diese ganze Objektgeschichte (ObjCreate() für SQL??) überhaupt nicht klar war.

    Dann verstehe ich auch, warum ich zu ObjCreate praktisch keine Hilfe entdecke, die mit weiterhilft.
    Hängt wohl vom Objekt ab, und Hilfe zu Recordset find' ich wohl nur bei SQL, nicht bei AutoIt.

    Aber was kann dennn noch alles 'Objekt' sein? (Außer: ... der Begierde, siehe Kristel)
    Und wie kommt man drauf, das man ein "Objekt recordset" machen kann?

  • Au Mann!
    Du sollst doch Bugs fixen,
    Nicht in tiefen Wunden graben! ;)

    Das Thema war mir immer zu komplex und abstrakt.
    Aber lanxam werd ich mich da wohl durchquälen(!) müssen!

    Danke für den Tip!

    (PS: An deiner NotePad++ Anpassung bin ich auch noch dran!)