problem mit schleife und hotkey..

  • hey :D

    ich habe ein problem. Und zwar will ich in eine while-schleife mit einem hotkey einen befehl starten. Das funktioniert nicht so ganz.
    Genauer :
    ich will mehrfach die Esc-taste mit f1 starten da bei mir die esc taste kaputt ist.
    Meine idee war :

    [autoit]

    HotkeySet ("f1" , "_start")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    Func _start()
    Send("{ESC}")
    EndFunc
    WEnd

    [/autoit]

    bitte um schnelle hilfe.

    MFG David.
    Sry für rechtschreibfehler, habs eilig.

    Einmal editiert, zuletzt von david199 (27. Oktober 2012 um 20:46)

  • xD | Lerne erstmal die Grundlagen :D


    Nun ja... Als ersten wird in einer schleife niemals eine Funktion deklaiert. Warum? Eine Funktion kann man nicht mehrfach deklaieren.
    Dann wäre es sinnvoll eine Funktion zu erstellen, die dafür sorgt das du dein Script irgendwie beenden kannst.
    An sich ist die Idee zwar nicht schlecht, aber es sollte so Umgesetzt werden:

    [autoit]

    HotKeySet('{F1}', '_Esc') ;~ Besetzt die F1 Taste. wird diese gedrückt, wird die Funktion _Esc aufgerufen.
    HotKeySet('{F2}', '_Exit') ;~ s.o.

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While Sleep(1000) ;~ Das Sleep sorgt dafür, das deine CPU-Auslastung gering bleibt. Wenn nichts in der Schleife steht, hat dies keinen sichtbaren einfluss auf das Programm.
    WEnd

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _Esc() ;~ Hier beginnt die Funktion.
    ;~ Hier kommt dein Code hinein.
    Send("{ESC}")
    EndFunc

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _Exit() ;~ Nun ja, irgendwie muss man das Programm ja beenden...
    Exit
    EndFunc

    [/autoit]

    Zudem sollte dir bewusst sein, dass die Tasten die im HotKeySet verwendet werden, nicht mehr funktionieren. (Sie funktionieren zwar schon, aber es wird das "F1" abgefangen und durch den Funktionsaufruf ersetzt.) Beim beenden des Scriptes, werden diese wieder freigegeben.


    Make-Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Yjuq (27. Oktober 2012 um 19:43)

  • Danke funktioniert super.

    Achja und ich hab mir alles selbst beigebracht. ich habe keinen lehrer der mir das alles erklärt. sry
    :(