Ruhezustand

  • Hallo !

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte:

    Ich möchte meinen PC per AutoIT Script in den Energiesparmodus schicken. Ich hatte eigentlich gedacht, das müßte über den Befehl "Shutdown()" gehen. Ich habe das mit Shutdown(32) und mit Shutdown(64) probiert. Letzteres hatte ich zuerst als notwendigen Code erwartet. Allerdings ergeben beide das gleiche Resultat. Der PC fährt zwar herunter bzw. geht aus, läßt sich aber nicht über einen (beliebigen) Tastendruck wieder hochfahren.

    In meinen Windows 7 Einstellungen unter Systemsteuerung --> Energieoptionen ist unter "Energiesparmodus ändern" eingestellt, daß der PC nach einer Stunde in den Energiesparmodus wechselt. Ist er in diesen Energiesparmodus heruntergefahren, läßt er sich über einen beliebigen Tastendruck wieder aufwecken. In genau diesen Zustand des Energiesparmodus möchte ich eben auch über ein Script gehen können. Es soll also auch die Möglichkeit bestehen, den PC über einen beliebigen Tastendruck wieder aufwecken zu können.

    Kann mir da jemand helfen ?
    Vielen Dank dafür schon mal im Voraus !

    Einmal editiert, zuletzt von nick stamper (28. Oktober 2012 um 16:17)

  • kapier aber diesen Befehl nicht in Bezug auf mein Problem, sorry

    Einmal editiert, zuletzt von nick stamper (28. Oktober 2012 um 11:37)

  • So, diesen "Ruhezustand" den du da beschreibst, schaltet nur den Bildschirm aus. Mehr aber auch nicht...

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/28.10.12/d7usck8mdj8z.png]

    [autoit]

    ;~ Schlafmodus / Hibernate | Der selbe Effekt wie bei Shutdown(64)
    DllCall('powrprof.dll', 'long', 'SetSuspendState', 'long', 1, 'long', 0, 'long', 0)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;~ Bildschrim ausschalten
    Opt("WinTitleMatchMode", 4) ;~ Muss aktiviert sein.
    DllCall("user32.dll", 'lresult', 'SendMessageW', 'hwnd', WinGetHandle('classname=Progman'), 'uint', 274, 'wparam', 61808, 'lparam', 2)

    [/autoit]

    3 Mal editiert, zuletzt von Yjuq (28. Oktober 2012 um 12:20)

  • So, diesen "Ruhezustand" den du da beschreibst, schaltet nur den Bildschirm aus. Mehr aber auch nicht...

    Ich widerspreche dir da ungern, aber du liegst da falsch. Die Einstellungen die in deinem Screenshot wiedergegeben werden sind grundsätzlich richtig, nur das die Bildschirmhelligkeit und die Option "Bildschirm ausschalten" auf "niemals" stehen. Bleibt noch die Option "Energiesparmodus nach". Dieser Energiesparmodus ist der, um den es mir geht. Er schaltet 100%ig nicht nur den Bildschirm aus, sodern auch den gesamten PC (bis auf evtl. eine Grundversorgung die ein gewisses Maß an Strombedarf hat). Definitiv ist der gesamte PC aus, was man am Ausgehen des Ventilators und am Erlöschen aller LEDs am Miditower erkennen kann. Aus diesem Energiesparmodus kann ich den PC durch drücken einer beliebigen Taste wieder aufwecken und er ist innerhalb weniger Sekunden wieder hochgefahren. Genau das will ich über ein Script steuern.

    Nach dem Runterfahren über Shutdown(64) läßt sich der PC nur über betätigen des Powerschalters neu starten. Der PC braucht deutlich länger und landet im Anmeldebildschirm von Windows, in dem ich noch den Benutzer auswählen muß. Letzteres ist über die automatische Windowsfunktion nach eingestelltem Zeitintervall auch nicht der Fall.

    Es wäre echt klasse, wenn jemand eine Idee hat.

  • Lieber autoBert,
    vielen Dank, daß du auch versuchst zu helfen ! Leider ist code 32 keine Lösung.

    Ich habe das mit Shutdown(32) und mit Shutdown(64) probiert. ... . Allerdings ergeben beide das gleiche Resultat. Der PC fährt zwar herunter bzw. geht aus, läßt sich aber nicht über einen (beliebigen) Tastendruck wieder hochfahren.

    Zumindest ergibt sich bei mir keine Veränderung. Bedarf es noch anderer Einstellungen ? Ich habe auch unter Windows (z.B. über 'Start --> Ausführen') keinen Befehl gefunden, der genau das bewirkt wie die automatische Windowsfunktion.

  • Bei mir jetzt auch !
    Ich hab die Lösung: Shutdown(32) ist richtig
    Damit es aber wie beschrieben tatsächlich funktioniert, muß man in den erweiterten Energieeinstellungen von Windows den hybriden Standbymodus deaktivieren. Sonst geht es nicht. Sonst fährt der Computer bei Shutdown(32) wie auch beim Code 64 komplett herunter.

    Vielen, vielen Dank allen die versucht haben zu helfen !!