autoit und automatisierte vmware installation

  • Guten Morgen,

    ich bin neu hier im Forum und habe schon direkt eine grosse Frage.. ich hoffe hier kann mir geholfen werden, habe schon gut nach einer Loesung bzw. Loesungsansatz gesucht und nichts gefunden, vielleicht hat einer von euch ja eine Idee..

    also nun zu meiner Frage.. folgende Situation: wir installieren fuer verschiedene Projekte im Jahr Clients mit einem geaenderten und an unsere Beduerfnisse angepasstes WindowsXP.

    Damit der User nicht zwei Workstations an seinem Arbeitsplatz hat, wird fuer spezielle User ein extra Client mit einem besonderen WindowsXP installiert und in eine VMWare gepackt..

    Die Installation laeuft ueber Scripte von einem USB Script automatisiert, sprich erst wird der vmware player installiert, dann die virtuelle maschine kopiert, verknuepfung erzeugt etc. die virtuelle maschine ist mit sysprep vorbereitet, nach dem restart startet automatisch mein autoit script, welches wiederum den vmware player mit der virtuellen maschine startet und dann tastatureingaben per send befehl sendet und mit sleep kommandos arbeitet, sehr simples script, was immer wieder probleme macht, weil ich den status von der virtuellen maschine nicht abfragen kann..(was in dem vmware player gerade fuer ein fenster aktiv ist z.b.)

    ein beispiel:

    sysprep findet die domaine nicht in die die virtuelle maschine joinen soll.. doch dann laeuft das script ja trotzdem weiter nach den ganzen sleeps und sendet wieder ganz andere tastatureingaben...

    Ich moechte eigentlich in meinem Autoit script abfragen einbauen(so wie normalerweise mit winwaitactive etc. moeglich ist) um zu sehen, ob das script bis zu dem zeitpunkt richtig durchgelaufen ist.. um denjenigen, der das installiert darauf hinzuweisen, dass das script harkt und die verbindung zu der domaine nicht moeglich ist, ohne dass das script weitere eingaben taetigt und man z.b. das script nochmal neustartet ab dem punkt wo es harkt etc.

    ich hoffe ich habe mein problem gut beschreiben koennen und hoffe auf loesungsansaetze oder vielleicht auch gute ideen und moeglichkeiten.

    lg thatobi

    Einmal editiert, zuletzt von thatobi (6. November 2012 um 08:43)

  • Wäre es nicht einfacher, Das Autoitscript auf der VM laufen zu lassen?
    Dort kannst du dann ja mit winwaitactive etc. arbeiten.

    Eine andere Möglichkeit wäre, mit

    [autoit]

    Pixelchecksum

    [/autoit]

    den VMPlayer Bildschirm zu überwachen,
    und auf bestimmte Fenster reagieren zu lassen.
    Such mal nach PushTheButton hier im Forum, hab den Link grade nicht zur Hand

  • Die ganzen Domänen Dinge kannst Du mit meiner AD UDF abfangen d.h. Du kannst vorher prüfen, ob die Verbindung zur Domäne besteht etc.