Problem mit _ScreenCapture_Capture und Tooltip

  • Guten Morgen,

    heute habe ich mal ein komisches Phänomen.

    In meiner Anwendung habe ich eine kleine Funktion, welche folgendes macht. Wenn ich die Anwendung minimiere, wird links oben am Bildschirm ein Tooltip angezeigt, der die Zeit runterzählt. Alle 20 Sekunden macht die Anwendung dann noch einen Screenshot vom gesamten Bildschirm mit _ScreenCapture_Capture.

    Wenn ich die Anwendung auf meinen "Entwicklungs Notebook" starte, dann sehe ich sowohl den Tooltip live, als auch auf dem Screenshot

    [Blockierte Grafik: http://www.hasenmueller.de/files4forum/Bild-001-2012-10-31.jpg]
    Wenn ich jedoch die gleiche Anwendung auf dem "Ziel PC" laufen lasse, dann sehe ich den Tooltip auf dem Monitor des "Ziel PC" live, aber auf den Screenshots ist der Tooltip nicht drauf.

    Woran kann das denn liegen ? Mein Vermutung geht ja Richtung Graphikkarten Treiber, aber hier könnte ich nur eine andere Graphikkarte dann versuchen, da der Treiber aktuell ist.

    Gruß Hassan

    Einmal editiert, zuletzt von HassanMullah (16. November 2012 um 16:56) aus folgendem Grund: Es scheint ein allgemeines Problem unter Windows XP zu sein.

  • Scheint ja was Schwierigeres zu sein, oder ?

    hier mal der Code vom Tooltip

    [autoit]

    ToolTip("noch " & $var_inifile_Kontingent + 1 & " Minuten übrig", 1, 1, "Restzeit", 1, 4)

    [/autoit]

    Kann es sein, das die "4" (Force the tooltip to always be visible confining it to monitor borders if necessary. If multiple monitors are used, then the tooltip will "snap-to" the nearest monitor) hier Probleme macht ?

    Gruß Hassan

  • Hallo Ihr Beiden

    zum Punkt "Restzeit auf Bild schreiben"...

    Nein das geht nicht, da der Restzeitenzähler für den Anwender ist, damit er weiß, wie lange er noch am PC sitzen kann.

    zum Punkt Betriebssystem.

    Auf dem Livesystem läuft Windows XP SP3. Hier läuft die komplierte EXE, es wird aber die Restanzeige nicht dargestellt.
    Auf dem Testsystem läuft Windows 8. Hier wird die Restanzeige dargestellt.

    Ich habe mal den unsauberen Code herausgepickt. Wenn Ihr das Compiliert, könnt Ihr es selbst mal testen

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <ScreenCapture.au3>
    #Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    #AutoIt3Wrapper_UseUpx=n
    #EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    HotKeySet("{ESC}", "_exit")
    AdlibRegister("_KCLScreenshot", 3000); alle 3 Sekunden einen Screenshot machen
    AdlibRegister("_KCLMinimieren", 10000)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    Sleep(300)
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _exit()
    Exit 0
    EndFunc ;==>_exit

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _KCLMinimieren()
    ToolTip("noch 999 Minuten übrig", 1, 1, "Restzeit", 1, 4)
    EndFunc ;==>_KCLMinimieren

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _KCLScreenshot()
    Local $varBaseDir = @ScriptDir
    Local $var_ScreenshotDir = $varBaseDir & "\PIC"
    If Not FileExists($var_ScreenshotDir) Then
    DirCreate($var_ScreenshotDir)
    EndIf
    _ScreenCapture_SetJPGQuality(75)
    _ScreenCapture_Capture($var_ScreenshotDir & "\" & "PC_" & @ComputerName & "_" & @HOUR & @MIN & @SEC & ".jpg")
    EndFunc ;==>_KCLScreenshot

    [/autoit]

    Hier mal eine Aufnahme unter Windows 8 bevor die Funktion _KCLMinimieren startete
    [Blockierte Grafik: http://www.hasenmueller.de/files4forum/Bild-024-2012-11-07.jpg]

    und hier nachdem Sie gestartet ist
    [Blockierte Grafik: http://www.hasenmueller.de/files4forum/Bild-025-2012-11-07.jpg]

    Wenn man das unter Windows XP laufen lässt, sieht man die Restanzeige auf dem Screenshot nie, nur Live !

    Gruß Hassan

  • Ich benutze ebenfalls noch Win XP bei mir erscheint der Tooltipp auch nicht auf dem JPG. Ich verstehe nur nicht was dagegenspricht es nachträglich ins JPG zu schreiben?

    im übrigen finde ich es übertrieben jemanden total zu überwachen

    mfg autoBert

  • Ich vermute mal, das wir hier keine Lösung finden werden.

    autoBert: Zwischen überwachen und kontrollieren sehe ich schon einen Unterschied. Wenn es um den "Internetschutz" Deiner Kinder gehen würde, würdest Du vermutlich auch nichts links liegen lassen.
    Aber diese Diskussion gehört hier nicht her.

    Ich mach den Thread mal zu.

    Danke an alle.