GUI-Inhalt an GUI Anpassen

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir eine GUI angefertigt:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <WindowsConstants.au3>
    #include <GuiConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $hGui = GUICreate("Test",100,175,-1,-1,$WS_POPUP)
    WinSetTrans($hGui,"",0)
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    For $i = 0 To 525 Step 1
    $i2 = $i
    If $i2 > 255 Then
    $i2 = 255
    EndIf
    WinSetTrans($hGui,"",$i2)
    WinMove($hGui,"",@DesktopWIdth / 2 - 50 - $i * 0.35,@DesktopHeight / 2 - 87.5 - $i * 0.5,100 + $i * 0.75,175 + $i)
    Next

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    while Sleep(10)
    Switch GUIGetMsg()
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    For $i = 525 To 0 Step -1
    $i2 = $i
    If $i2 > 255 Then
    $i2 = 255
    EndIf
    WinSetTrans($hGui,"",$i2)
    WinMove($hGui,"",@DesktopWIdth / 2 - 50 - $i * 0.35,@DesktopHeight / 2 - 87.5 - $i * 0.5,100 + $i * 0.75,175 + $i)
    Next
    Exit
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]


    Nun möchte ich das auf dieser Gui mehrere Buttons dargestell werden und vlt. noch ein Input etc.
    Auf jeden fall gibt es da die möglichkeit alles per hand zu machen. Aber da ich zu faul bin das alles zu machen wollte ich mal fragen wie man es viel eleganter machen könnte dass die Buttons und das Inputfeld sich der Animation "anpassen".
    Sprich wenn die GUI angezeigt wird sollen die Buttons schon zu sehen sein aber sich dann der Endgültigen größe anpassen.

  • Meinst du so etwas wie

    [autoit]

    GUICtrlSetResizing()

    [/autoit]

    ?
    Da kann man einstellen, dass sich die Buttons z.b. mit der Gui-Größe auch ändern (also: Gui wird größer -> Button wird größer) und sich auch von der X/Y-Koordinate einstellen.

    Beachten solltest du, dass man ein Sleep(50) braucht (evlt. sogar mehr, je nach Button-Größe), da es sonst unangenehm flackern könnte.