Hallo zusammen
gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob ein Domänenuser im Active Directory angemeldet ist?
Ich habe bereits die AD.au3 durchsucht, aber leider nichts gefunden.
Gruss
johny
Hallo zusammen
gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob ein Domänenuser im Active Directory angemeldet ist?
Ich habe bereits die AD.au3 durchsucht, aber leider nichts gefunden.
Gruss
johny
Ich weiss nicht, wie man es genau macht.
Aber was willst Du genau erreichen?
Findet die Prüfung auf einem Domain Controller, auf einem Client oder übers VPN von extern statt.
Willst Du einen bestimmten Account prüfen oder den, mit dem man aktuell angemeldet ist
Hallo
ich bin mit meinem Benutzer an der Domäne angemeldet und möchte prüfen ob ein anderer Benutzer an der Domäne angemeldet ist.
Gruss
johny
Probiere es doch mal in der AD.au3 mit der Funktion _AD_GetADOProperties
Damit kannst Du die Eigenschaften von AD Objekten auslesen. User ist ein AD Objekt und hat verschiedene Arten von Attributen. In den User Security Attributes gibt es die Attribute lastLogoff und lastLogon, die Dich weiterbringen. Wenn ich das aber richtig verstehe, musst du im Zweifelsfall jeden Domain Controller anfragen.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…3(v=vs.85).aspx
Ich hoffe das bringt Dich weiter
AD speichert nicht, ob du angemeldet bist sondern nur, wann du dich zuletzt angemeldet hast. das kriegst du mit _ad_getlastlogon (oder so) raus.
BTW: tollpan meinte nicht _AD_GetADOProperties sondern _AD_GetObjectProperties oder _AD_GetObjectAttribute.