GuiCtrlTab Logik

  • hoi zäme

    Ich baue mir gerade eine UDF, um die Log Meldungen meiner Skripte in einem GUI anzeigen zu lassen. Dabei möchte ich Skripte parallel laufen lassen können, die in einem eigenen Tab im GUI ihre Meldungen schreiben.

    Aufbau ist GUI, GuiCtrlTab, GuiCtrlTabItem, GuiCtrlListView, GuiCtrlListViewItem

    Mit einem loggenden Skript klappt das ganz wunderbar. Das Skript fragt ab, ob ein GUI exisitert. Da nicht, wird ein Neues mit eigenem Tab und LIstView erstellt. Die Meldungen werden korrekt geschrieben. Starte ich ein parallel ein zweites loggendes Skript, passiert gar nichts.

    Was muss ich beachten, um aus einem zweiten Programm ein neues Tab zu erstellen und wie kann ich gewährleisten, dass Skript 1 seine Meldungen in Tab 1 und Skript 2 seine Meldungen in Tab 2 schreibt?

    Mir geht es nicht um Code, weil ich die Logik des GUI Aufbaues und die Variablen-Übergabe nicht verstehe.

    herzliche Grüsse
    tollpan

  • Ich möchte dir nicht falsches erzählen, aber ich glaube AutoIt kann nicht mehr als 1 Script zur gleichen zeit laufen lassen.
    Falls ich da nicht ganz falsch liege wäre die Frage ob die Möglichkeit besteht beide Script in ein programm zu kriegen wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann wie das parallel ablaufen soll :/

    Dir wird bestimmt noch jemand mit mehr Erfahrung ein Statement liefern ;)

    Grüße :)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Nur nicht so unsicher, du hast schon recht ;)

    AutoIt kann generell erstmal nichts parallel machen. Du kannst deinen Code aber so verbinden, dass er beider quasi-gleichzeitig macht, sprich du machst erst das 1., dann das 2., dann wieder das 1. usw. Wenn das ganze schnell genug ist, läuft es praktisch parallel.

    Gruss Shadowigor

  • Danke Euch

    Ich habe festgestellt, dass pro gestartetem Skript ein eigener Prozess erstellt wird. Bisher wird pro Skript ein eigenes Log-Fenster erstellt. Da ich Skripte mit Laufzeiten von 60 Minuten habe, füllt sich der Bildschirm mit Log Fenstern. Daher kam mir die Idee mit den verschiedenen Tabs in einem GUI.

    Mein Problem ist nicht die Parallelität der Skripte sondern die Objekterkennung bzw die Variablen-Übergabe.
    Skript 1 erzeugt das GUI und zeigt es an.
    Skript 2 identifiziert das GUI anhand des Fensternamen.

    Kann Skript 2 das GUI manipulieren, z.B. einen neuen Tab erzeugen? wenn ja, wie?

  • So viel ich weis nicht ohne grössere Umwege. Deshalb rate ich dir auch deinen Code in ein Script zu packen, wie schon vorher beschrieben.