Wie klicke ich in eine Listview oder Combobox in Windows

  • Hi, versuche das Aufsetzen meines Computers zu automatisieren. Hierzu mache ich auch einige Einstellungen an Windows und bin auf folgendes Problem gestossen, bei den Energieoptionen gibt es eine Combobox, bei der ich den Eintrag: "Niemals" auswählen will, wie mache ich das? Bei msconfig --> Systemstart gibt es eine Listview, bei der ich nur das erste und die letzten beiden Aktiviert haben will, keine Ahnung wie das geht. Beides geht nicht mit dem Windowtool.
    Ah, da ich es grad von Windowtool habe. Ich müsste auch noch auf ein Symbol in den "ausgeblendeten Symbolen" klicken, da komme ich aber mit dem WIndowtool auch nicht hin, kann also weder Titel noch Text, noch ID eintragen.....
    Hier gibt es bestimmt leute, die wissen wie das geht, helft mir bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von ExSan (3. Dezember 2012 um 16:37)

  • Ok, das funktioniert. Danke!

    Für Listview bräuchte ich im prinzip ja nur die länge, dann könnt ich auf die letzten beiden zugreifen, der erste ist ja eh klar.

  • Meine Probleme scheinen komplizierter zu sein als gedacht..... Auf mein anderes Thema antwortet auch niemand ?(:(

  • wieso lässt nicht so oft "tab" drücken, bis das listview markiert is, drückst dann auf "pos1" oder "ende" (je nachdem, was näher dran ist) und lässt evtl den rest mit den pfeiltasten auswählen?

    oder muss es zwingend ein klick sein?

    €dit: übrigens, comboboxen checkboxen kannst du hervorragend mit "space" de-/aktivieren.

    Gruß
    x0r

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

    Einmal editiert, zuletzt von x0r (3. Dezember 2012 um 16:40)

  • Hmmm, gute Idee, aber dafür müsste ich ja den Index wissen und genau den weiß ich ja nicht und will ihn rauskriegen. Was ich sehr wohl weiß, ist, wie das Programm heisst, das ich deinstallieren will.
    Ansonsten prima Idee, nur eben nicht zweckmäßig.
    Hatte auch schon versucht das entsprechende Item über ControlClick auszuwählen, anhand der Koordinaten. Durch Deinstallation ändern die sich natürlich nur ständig, wenn man mehrere Programme deinstalliert.

  • spring mal mit "Tab" in das jeweilige Feld und gib den vorderen Teil des Namens ein, dann müsste die Markierung genau dahin springen :)

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Geile Idee, wäre ich nie drauf gekommen!! Mein Code sieht zwar jetzt ulkig aus:

    [autoit]

    ;Deinstallation aufrufen
    ShellExecute("control", "appwiz.cpl")
    WinWait("Programme und Funktionen")
    WinActivate("Programme und Funktionen")
    ;Adobe Air auswählen und deinstallieren
    Send("{TAB 9}")
    Send("a")
    Send("d")
    Send("o")
    Send("b")
    Send("e")
    send("{Space}")
    Send("a")
    Send("i")
    Send("r")
    WinWait("Programme und Funktionen")
    ControlSend("Programme und Funktionen", "", "", "!d")

    [/autoit]

    Aber es funktioniert einwandfrei!!

    Vielen vielen Dank!

    :thumbup::thumbup: