Consolenbefehle ausführen

  • Moin, wahrscheinlich mache ich einfach nur eine Kleinigkeit falsch, aber ich habe folgendes Problem:

    die beiden Programme: msconfig und mklink lassen sich nicht mit ShellExecute() aufrufen, alle anderen, die ich benötige, gehen, wie z.B. net oder control.

    Hat jemand ne Idee, warum das so sein könnte? Habe auch schon Run mit dem vollen Dateipfad probiert, geht auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ExSan (5. Dezember 2012 um 12:07)

  • Hi,

    also bei mir funktionierts mit:

    [autoit]

    ShellExecute("msconfig.exe")

    [/autoit]

    €dit:

    [autoit]

    Run("msconfig.exe")

    [/autoit]


    klappt auch :)

    Gruß
    x0r

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Nö, bei mir leider nicht. Das ist ja das komische, alles andere funktioniert wie gesagt.
    Die beiden Lösungen hatte ich gleich ausprobiert, so mache ich ja auch alles andere --> net, control, etc.

    Hatte auch schon mit dem kommpletten Pfad: C:\Windows\System32\msconfig.exe probiert

  • versuch es mal mit

    [autoit]


    ShellExecute("msconfig.exe","","C:\Windows\System32")

    [/autoit]

    Guck aber natürlich auch ob msconfig auch in System32 liegt sollte das nicht der Fall sein müsste die EXE hier liegen:
    C:\Windows\PCHealth\HelpCtr\Binaries

    Getestet unter Windows XP

    ps.Der Run befehl funktioniert bei mir auch nicht

    :thumbup:

  • #RequireAdmin hab ich vorne stehen. Lasse das ganze Skript so laufen.


    Geht leider nicht, den Pfad hatte ich mir ja schon korrekt geholt.

    Hab eine "Lösung": ich rufe "Ausführen" über Win + R auf und dann geht msconfig.

    Da hab ich aber gleich das nächste Problem: mklink geht da trotzdem nicht, bzw. nur ohne Parameter (sinnfrei!! ?( ), aber ich kann mir natürlich eine Kommandozeile mit cmd aufrufen.

    Weiß jemand, wie ich da Paramater reinbringe? Habe es mit Send() versucht, aber bei Send("mklink "C:\EinLink.pdf" "D:\EinDokument.pdf" ") stört er sich an den Anführungszeichen, die ich aber alle brauche.

  • Send('mklink "C:\EinLink.pdf" "D:\EinDokument.pdf" ')

    du kannst " oder ' als anführungszeichen nehmen und auch so kombinieren

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.