Simples Hochzählen

  • Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage viel gegoogled und bin auf dieses Forum gestoßen. Bin ein Neuling was AutoIt angeht.

    Ich habe ein ganz einfaches Skript geschrieben und möchte damit Screenshots in einer Schleife aufnehmen, in Paint einfügen, zuschneiden und dann abspeichern. Das klappt auch alles schon hervorragend, nur habe ich noch Probleme wenn ich die Datei abspeichern möchte. Ich möchte gerne einen Befehl einbauen, der dem Dateinamen des Screenshots immer die nächst höhere Zahl anhängt, damit ich mehrere Screenshots hintereinander abspeichern kann. Zum Beispiel soll der erste Screenshot als "Testbild.jpg" abgespeichert werden, der nächste Screenshot als "Testbild1.jpg", der übernächste als "Testbild2.jpg" usw....

    Hat da jemand eine Lösung für mich? Sie sollte so einfach wie möglich gehalten sein ;)

    Vielen Dank!

  • Du könntest am Anfang deines Skriptes einfach Global $n = 1 schreiben und den Dateinamen mit "Testbild" & $n & ".jpg" zusammenfügen. Danach noch $n = $n + 1 und dein Problem sollte gelöst sein.

    MfG, James

  • Hi James, das ist ja der Wahnsinn wie schnell man hier Antworten bekommt :) Und gute noch dazu! Vielen Dank, es hat auf Anhieb funktioniert! :)

    Lg, zack

  • Du kannst das ganze aber auch mit einer

    [autoit]

    For To Next

    [/autoit]


    Schleife machen, je nachdem wie halt dein Script aufgebaut ist :D
    Aber (nicht böse gemeint) als neuling ist James variante nur zu Empfehlen :D

  • So lange es nur um das Erstellen/Zuschneiden von Screenshots geht kannst du dir das Steuern von Paint aber sparen! ;)
    Mit dem Befehl _ScreenCapture_Capture() kannst du nämlich genau das tun...
    Hier mal ein Beispiel:

    [autoit]

    #include <ScreenCapture.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    _ScreenCapture_Capture("test.jpg",100,100,500,500)

    [/autoit]

    Schau dir die Hilfe zum Befehl an ;)

    LG
    Christoph :)