Kennzeichnung der neu installierten Programme im Startmenü

  • Hi...

    Ich habe jetzt schon hin und her gesucht. Ich würde gerne wissen wie man die Kennzeichnung der neu installierten Programme im Startmenü bei eigens erstellten Verknüpfungen erwirkt?
    Wenn man ein Programm neu installiert hat wird das unter StartMenü->Alle Programme immer gelblich hinterlegt.
    Haken in "Zuletzt installierte Programme hervorheben" habe ich drinne...
    Ich vermute das das irgendwo ein REG Eintrag ist....

    Vielen Dank für die antwort schon einmal

    MFG chris :D

  • Bin grade zu müde um es zu testen, aber ich vermute mal es wird einfach unter dem regeintrag: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall" geschaut welches Programm neu dazu gekommen ist. Sprich in jedem Schlüssel finden sich fast immer die Zeichenfolgen "InstallLocation" und "InstallDate". Dann wird wohl einfach verglichen was am aktuellen Tag neu dazu gekommen ist und ob eine Verknüpfung im Statmenü zur "InstallLocation" führt. Ist dies der Fall wird es gelb angezeigt.

    Wie gesagt alles nicht getestet und einfach eine Vermutung von mir.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Habs gefunden....

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage\NewShortcuts
    und
    HKEY_USERS\S-1-5-21-3611672747-511391230-727926801-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage\NewShortcuts

    Denke aber das das zweite für den gerade angemeldeten User ist. Das erste müsste das richtige sein.

    Aber Danke chip

    MFG chris :D