IE OK-Button will nicht!

  • Hallo zuammen,

    hab' mit dem Bestätigen eines vom IE erzeugten OK/Abbrechen Fenster massive Probleme!!

    Im Quelltext wird das Fenster wohl mit dem code onClick="return confirm" erzeugt.

    Hab's mit

    [autoit]


    WinWaitActive("Windows Internet Explorer")
    ControlClick("Windows Internet Explorer", "Sind sie sicher,", "Button1")
    send("{NUMPADENTER}")

    [/autoit]


    oder

    [autoit]


    $Form1 = _IEFormGetCollection ($window, 1)
    $Button1 = _IEGetObjByName ($Form1, "Button1")
    _IEAction ($Button1, "click")

    [/autoit]


    versucht ... blicke langsam nicht mehr durch...

    Mit dem AutoIt v3 Window Info-Tool bekomme ich die Infos:

    Title Windows Internet Explorer
    Class #32770

    & die Control Infos

    Class Button
    Instance 1
    ClassnameNN Button1
    ID 1
    Text OK

    Wie bekomme ich das Fenster angesprochen bzw. die OK Schaltfläche geklickt?

    Hoffe es ist nicht zu banal, dass ich ignoriert werde *g*

    Gruß
    Ryan

    P.S. Hab auch schon mit dem AU3Record meinen Vorgang aufgenommen und abgespielt. Fehlanzeige ... :comp1: ?( Es passiert nichts!!

    • Offizieller Beitrag

    ControlClick sollte funktionieren - aber der Fenstertitel ist nicht komplett. Es erscheint immer noch die aufgerufene Seite im Titel.
    Deshalb verwende am Skriptanfang:

    [autoit]

    Opt('WinTitleMatchMode', 2)

    [/autoit]

    Somit wird das Fenster erkannt, wenn nur ein Teil des Titels vorhanden ist.
    send("{NUMPADENTER}") brauchst du nicht.

  • Danke für deine schnelle antwort *g*

    .. klappt aber leider auch nicht ...

    hab mal das Fenster manuell aufgerufen und dann diesen Teil ausgeführt:

    [autoit]

    #include <IE.au3>
    #include <String.au3>
    #include <Inet.au3>
    #include <Array.au3>
    Opt('WinTitleMatchMode', 2)
    WinWaitActive("Windows Internet Explorer")
    ControlClick("Windows Internet Explorer", "Sind sie sicher,", "Button1")

    [/autoit]

    nichts passiert :( verhext ...

    2 Mal editiert, zuletzt von LeguanRyan (2. September 2007 um 00:55)

    • Offizieller Beitrag

    Falls wir uns unter Vista bewegen, könnte ein #RequireAdmin am Skriptanfang helfen, denn nur Prozesse mit Adminrechten dürfen solche mit Adminrechten fernsteuern. Außerdem scheint der IE teilweise gegen Fernsteuerung gesichert zu sein, hatten wir 1-2 Threads zu kürzlich...

    peethebee

  • vielen dank für eure schnelle antworten - echt genial!!

    leider bringt mich keiner eurer tipps weiter ... das fenster bleibt nach wie vor stehen :(

    dachte in autoIt eine einfache lösung zu finden aber mittlerweile habe ich das gefühl, mit dem programmieren anfangen zu müssen un dieses tool zu bedienen ... kapier mittlerweile garnichts mehr :(

    Trotzdem vielen dank!!

    Gruß
    Ryan

    P.S. arbeite unter XP, nicht vista ;) - wäre es denn mit firefox einfacher als mit dem IE - wäre mir auch lieber???

    Einmal editiert, zuletzt von LeguanRyan (2. September 2007 um 01:39)