InputBox mit mehreren Eingabefeldern

  • Hallo @,

    ich möchte für ein Auswertungsskript ein Datum abfragen und
    würde gerne mit der Funktion InputBox das Datum mit 3 Feldern
    (3 Variablen) abfragen.

    So soll das ganze in einer einzigen Box aussehen:

    Tag: Monat: Jahr:

    Ist das mit AutoIT möglich oder muß ich die Infos in mehrern aufeinanderfolgenden Boxen abfragen ?

    Gibt es eine andere Funktion wo das möglich ist ?

    Ich bin noch relativ unerfahren, deshalb entschuldigt die vielleicht
    blöde Frage.... :)

    Über ne kurze Info würd ich mich freuen.

    Danke im voraus
    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, wenn ich das so lese, würde ich zu einer kurzen kleinen GUI raten.

    Spoiler anzeigen
  • Hallo bastler,
    falls du das tatsächliche Datum willst
    dann hilft dir folgende Funktion

    Code
    #include <Date.au3>
    MsgBox( 4096, "Pc Short format", _DateTimeFormat( _NowCalc(),2))

    alles weiter ist ganz nett in der Hilfe beschrieben.(die gibts übrigens auch auf deutsch:) )

    Falls du aber das Datum vom Benutzer abfragen willst, dann hat Gun-Food das wunderbar gelöst:)

  • Hallo,

    vielen Dank für die Vorschläge, ich denke damit komme ich klar.

    Anmerkung nebenbei:
    Das Forum ist wirklich super, ich habe als absoluter AutoIT Neuling hier schon viele Infos herausziehen können und komme so langsam mit AutoIT immer besser zurecht.

    Ein Lob an die Forum Ersteller und die vielen aktiven Helferlein... :) Danke !

    Gruß
    Christian

  • Hallo,

    die Version mit der Stringfunktion wäre wohl für mich die einfachste und machbar, allerdings liebe ich Herausforderungen und schöne Fenster und
    bastle daher gerade an der GUI, aber ich glaube ich hab mich damit ein bisschen übernommen. :)

    Hab mal Den Code für die GUI von Gun-Food übernommen der aber ich glaube ich muß noch Variablen definieren.

    Was heisst -> "#include <GUIConstants.au3>"

    Sind da die benötigten Variablen vordefiniert oder wie kann ich das verstehen ?

    Danke nochmal für ne kleine Hilfestellung (und entschuldigt dumme Fragen).
    Ich bin halt noch nicht so fitt...

    Gruß
    Christian

  • am besten guckst du dir die deutsche Hilfe an das ist es gut erklärt.
    Allgemein: mit

    Code
    #include

    bindest du "scripts" die mit autoit schon dabei waren.
    In diesem Fall sind in der Datei GUIConstants.au3 Variablen ,die dazu nötig sind um eine GUI zu erstellen, deklariert.
    Aber guck dir doch die Datei selber an, die findest du unter ...autoit3\Include

    Einmal editiert, zuletzt von geRRus (3. Mai 2006 um 15:20)

  • Hallo geRRus,

    vielen Dank für die Info, sowas hab ich schon vermutet, aber nicht gefunden
    wo´s steht.

    Jetzt wirds langsam durchsichtiger.... :)

    Mal schaun ob ich´s hin bekomme...

    Grüße
    Christian

  • da ich selber noch anfänger bin, würde ich mich freuen wenn du deine Fortschritte hier mal posten würdest.Dann habe wir beide was davon,denn ich muss selbst noch viel lernen:)

    Also falls du keine Dechiffriermaschine für den Enigma-Code schreibst, poste doch einfach mal woran du arbeitest;)

  • Zitat


    Die Deschiffriermaschine für Enigma hat nuffilein schon geschrieben.
    Inkl. aller Kombinationsmöglichkeiten. Wenn Interesse besteht, macht er sie bestimmt mal öffentlich.


    Das war jetzt ein Scherz oder?

    Ich kann mir das nicht vorstellen.
    Bis heute sind nicht alle Nachrichten die chiffriert wurden, dechiffriert, erst vor kurzem habe ich mal gelesen das die mal wieder noch eine Nachricht dechiffriert haben, das heißt wohl dass das doch nicht so leicht ist den Code zu decheffrieren.
    Aber ich lasse mich gerne anderem belehren.

    • Offizieller Beitrag

    Also ehrlich ob komplett oder nicht, weiß ich nicht, aber zumindest ist sie echt umfangreich und funktioniert sehr gut.
    Jedenfalls bis zum Verschlüsselungsgrad 10 (mein Athlon XP 2,8 GHz rechnet dann ca 15 Minuten an einer 20 Zeichen Nachricht mit 100% CPU Last). Mehr hab ich nicht getestet, aber was genau sie kann und wie komplett sie ist, weiß wohl nur nuffilein, denn ich schon lange nicht mehr gesehen habe.