neue Images per Makro - auf Dauer

  • Es ist alles selbstgelernt. Ich will mehrere Images haben für einen Überblick über einen größeren Bestand.
    Derzeit habe ich eine Exceltabelle für 27 Bilder mit 27 x 10 Excelzellen, die pro Bild zehn Möglichkeiten für
    Angaben beinhalten. Auf einer programmierten Userform kann ich mit Knöpfen und Rollbalken die einzelnen
    Bilder in gewählten Gruppierungen ansehen, die ich frei wählen kann, aufgrund Selektion nach den zehn
    Spalten.
    Worauf ich nun genau hinaus will ist dieses:
    Ich möchte, daß ich mittels einem Knopfdruck ein neues Image in der Userform öffne, welches dann für ein
    Bild 28, dann 29 usw. in der Exceltabelle bestehen bleiben soll. Kurzum: Auf Knopfdruck "neues Bild" soll ein
    Image kreiert werden, für welches dann in der Exceltabelle eine Zeile 28 erstellt wird, damit der Bestand immer
    größer werden kann. Wenn die Exceldatei dann gespeichert und geschlossen werden soll, dann soll das Bild
    28 noch immer existieren mitsamt dazugehöriger Daten in der Exceltabelle in Zeile 28.

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit habe ich eine Exceltabelle für 27 Bilder


    Werde mal etwas konkreter. Hast du die Bilder als Pfad oder als Objekt eingebunden?
    Die einfachste Lösung ist eigentlich, wenn du die gewünschten Handlungen per Hand ausführst und dabei als Makro aufzeichnest. Das Makro kannst du dann bearbeiten, sodass es nicht nur für diesen einen Vorgang wirkt, sondern allgemeingültig wird.

  • Hmm, auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole und der vorige Versuch doch schon als Antwort durchgegangen ist:
    Die Images sollen fix in der Useform neu erstellt werden und mit Picturedefinition fest mit einem Bild versehen sein.
    Dieses soll auf Dauer bestehen bleiben - keine temporäre Bildanzeige mittels Pfad.
    Der Makrorekorder, welchen ich von der Exceloberfläche aus aufrufen kann, zeichnet keine Aktionen im Scripteditor auf: Wenn ich ein "Makro aufzeichne", in der Userform manuell ein neues Image hinzufüge und dann wieder zurück wechsle um die Makroaufzeichnung zu beenden, ist hinterher das aufgezeichnete Makro leer. Vielleicht finde ich im Scripteditor ja noch eine Pendant zum Makrorekorder auf der Exceloberfläche.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sprechen anscheinend von unterschiedlichen Dingen.
    Wenn du in Excel ein Image einfügst, hat das keinen Bezug zu irgendeiner Zelle (ausser der Positionierung). Also speicherst du das Bild nicht als Objekt, sondern als Pfadangabe in der Zelle.
    Ich halte es für etwas abwegig, jetzt einen Weg zu suchen um auf einer VBA-GUI Bilder darzustellen unter Verwendung von AutoIt. :whistling:
    Wenn du unbedingt in deinem Excel bleiben möchtest, solltest du diese Zugriffe mittels VBA-Programmierung lösen.
    Du mußt dir nur eine sinnvolle Vorgehensweise überlegen. Könnte etwa so aussehen
    - Nimm dir eine Zelle, in der du die Adresse der als nächstes zu belegenden Zelle hinterlegst
    - Bei Klick auf Button "Neu" wird die zugehörige Sub aufgerufen
    - In der Sub: - Adresse aus Zelle auslesen/ - Datei-Auswahldialog einblenden um Image-Pfad zu erhalten/ - Pfad in Zelle eintragen/ - Image in der Form einfügen/ - Eigenschaft Pfad auf Zelladresse verweisen/ - Zelladresse auf nächsten Wert erhöhen
    - Abspeichern


    Du kannst das alles auch in AutoIt lösen (vermutlich sogar wesentlich einfacher). Dann sind wir auch die richtigen Ansprechpartner und können gezielt helfen.