Vista will (schon wieder^^) nicht starten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich bin Ratlos... Also, ich habe auf einer Festplatte XP installiert und auf ner anderen Fesplatte Vista (Wirklich 2 separate HDD's, nicht einfach nur eine Festplatte mit 2 Partitionen)! Jetzt kann ich Vista nicht mehr starten. Wenn ich es versuche, sagt er mir erst das Vista nicht gestartet werden kann. Und dann kann ich auf Windows Normal starten klicken. Wenn ich das mache, wird kurz der Startbildschirm von Vista gezeigt (Die Progressbar) und dann blitzt es einmal kurz Blau auf und dann Restartet der PC.

    Wenn ich XP starte und auf die Vista festplatte zugreifen will (Die im Explorer und im Total Commander angezeigt ist) sagt er mir das der Zugriff verweigert wurde :comp1:

    Jemand ne Idee voran es liegen könnte?

    Mfg Spider

  • Das liegt an dem Bootsektor, die beiden Vertragen sich nicht besonders , du mußt wenn du das vorhast erst XP auf die eine Platte z.b. C:\ installieren und dann Vista dann sollte das Klappen.

    Ansonsten lese mal das hier durch:

    http://www.supernature-forum.de/tipps-tricks-u…stallieren.html

    oder

    http://www.supportnet.de/faqsthread/961

    Ich selber benutze Vista auf einem Seperaten Rechner zu Testzecken da mir das mit dem Dualboot auf dauer sehr Nervig ist , desweiteren gibt es unter XP teilweise Probleme mit den Rechten wenn Vista dort Dateien Ablegt .


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das ist ja das Problem. Also bis vor kurzem Lief alles noch perfekt! Aber von einem moment auf dem anderen eben nicht mehr. Und ich hab Windows Vista jetzt schon sooooo lange eingerichtet, dass ich kein bock hab das nochmal alles durchzuziehen^^

    Hat villeicht jemand noch ne andere idee, oder hatte jemand mal das selbe/ein änliches Problem? Vielen dank schonmal :)

    Mfg Spider

  • 1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

    2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

    3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
    DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

    4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.

    5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

    6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

    Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

    Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

    Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

    Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

    Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

    Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen.

    Einfach den zweiten Link durchlesen dann klappts auch mit dem Nachtbarn ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Agent00 (12. September 2007 um 06:24)