[Download] Notes - Kleine Notizverwaltung

  • Hi @ all,

    Tjoar, nach längerer Auszeit melde ich mich auch mal wieder... Ich habe in AutoIt einen kleinen Notizverwalter erstellt, was in Etwa den Umfang von "Tomboy Notizen" (falls das jemand kennt; ist ein Programm aus der Unixwelt^^) entspricht. Mit dem Ding lassen sich Notizen verwalten^^.

    Hier zwei Screenshots:


    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/3610/notessc1sz0.png]

    Die ganzen Notizen werden in einer INI-Datei gespeichert und können jederzeit über die Trayicons angesehen werden. Neben dem Titel, die im Traymenü angezeigt werden, lassen sich durch Klick darauf weiterführende Infos abrufen (sofern man welche erstellt hat)


    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/6995/notessc2nj2.png]

    Tjoar, die Notizen lassen sich natürlich auch bearbeiten, als Gelöst markieren (bzw. die Markierung wieder rückgängig machen), bearbeiten und löschen.

    ---

    Benötigt habe ich für das Programm zwei Tage... Das kommt davon, wenn man fast jeden Befehl in der Hilfe nachschlagen muss, weil man die Syntax noch nicht auswendig kennt^^.
    Ich habe das Programm unter Windows XP SP2 getestet; sofern man es nicht in geschützte Verzeichnisse kopiert, sollte es auch unter Vista einwandfrei laufen; selbst unter einem Windows 98 sollte es mit allein Updates noch lauffähig sein, was ich allerdings noch nicht(!) getestet habe. Ich habe natürlich auf Bugfreiheit geachtet, kann für genanntes aber auch nicht die Hand ins Feuer legen^^. Damit das Programm Multiuser-tauglich wird, braucht man nur die Zeile 29 "Global Directory" in die entsprechenden Verzeichnissen ändern.

    Nun denn, hier mal die Downloadlinks: (Grafiken und Quelltext vorhanden, ca. 260 KB groß, gezippt)
    Portable Version (alles wird im Hauptverzeichnis gespeichert)
    Multiuser-Version (Daten laden im Anwendungsdaten-Ordner des Benutzers)


    Nun denn, ich warte auf Feedback :)


    EDIT: Auf allgemeinen Wunsch hin, der Quellcode in Reinform, ohne Download ;) . Allerdings werden ca. 99% aller Strings aus einer INI-Datei namens "lang.ini" gelesen (die in den beiden Downloads oben natürlich enthalten ist), der Großteil davon ist aber (glaube ich^^) kommentiert:

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Manuel (15. September 2007 um 01:55)

  • Danke :)

    Kleiner Nachtrag zur Programmvorstellung: Das Tool funktioniert auch unter Vista einwandfrei (gerade gestestet...). Allerdings bin ich auf die (kaum vorhandene - sorry) Resonanz überrascht 8o . Braucht niemand so ein Programm, ist die Vorstellung Panne oder woran liegts? Ich habs in anderen Foren auch vorgestellt; wo mir bei früheren Projekten meist Lob und Kritik gesagt wurde, rührt sich (trotz 40 Klicks in diesem Thread derzeit) bei diesem Projekt scheinbar garnix, wieso eigentlich? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (14. September 2007 um 19:24)

  • LOL, na dann schreibe ich mal was dazu ;)

    Also die Idee und die Umsetzung finde ich echt gut.

    Da ich bereits eine ähnliche Exe-Datei habe, die noch zwei weitere Extras hat, nutze ich das noch (?) weiter.
    Extras sind da: Miniadressebuch incl. Emailadressen und Telefonbuch und ein kleiner Minitimer. Reicht für jeweils 50 Adressen, Emailaddys und Telefonnummern. der Time ist eine Art Erinnerungsmelder (Zeit eingeben und der PC piepst und ein Kleines Fenster klickt auf).

    Aber mal in der Zukunft das Projekt von Dir im Auge behalte und schaut was draus wird. Aber die Leistung finde ich echt super. Das möchte ich auch irgendwann mal schaffen. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Danke für euer Feedback :)

    Zitat

    Original von Xenobiologist
    also deine portable Version hat einen Fehler.

    Hm, welchen denn? Ich habe vor etwa einer halben Stunde eine neuere Version hochgeladen, kann sein, das du es genau in dem Moment downloaden wolltest^^. Ich habe es gerade nochmal probiert, bei mir funktioniert es einwandfrei...

    Was ist denn der Fehler, den du beobachtet hast?

    • Offizieller Beitrag

    Nimm das nicht so schwer. ;)
    Die Resonz ist vielleicht auch deshalb gering, weil der Code nur als Download eingestellt ist.
    Wenn ich erst eine Datei runterladen muß, lasse ich es auch meist bleiben.
    Und da es gerade in diesem Bereich schon viele gute Tools gibt ist vielleicht auch das Interesse nicht so riesig. Da will man eher mal 'nen Blick auf die Umsetzung werfen (aber ohne Download).

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    er schmiert beim IniWrite der notes.ini ab. Das liegt daran, dass der Name bescheiden gewählt ist. :D

    Die IBM hat ein Programm names Lotus Notes. Dieses benötigt eine ini. Wenn man also Notes geöffnet hat, ist das Schreiben einer Datei names notes.ini nicht erlaubt. :)

    So long,

    Mega

    P.S.: Dann gucke ich mal weiter

  • Zitat

    Original von Xenobiologist
    er schmiert beim IniWrite der notes.ini ab. Das liegt daran, dass der Name bescheiden gewählt ist. :D

    Die IBM hat ein Programm names Lotus Notes. Dieses benötigt eine ini. Wenn man also Notes geöffnet hat, ist das Schreiben einer Datei names notes.ini nicht erlaubt. :)

    lol, wasn das für eine komische Office-Suite? Hab ich ja noch nie gehört :D

    Naja, das Problem liese sich sehr leicht erledigen, indem man beim Quellcode einfach Zeile 29 (oder wars Zeile 30? ^^) die "$Directory"-Variable einen anderen Wert gibt... In einer späteren Version werde ich den Dateinamen mal ändern ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    das ist eine riiiiesen Plattform!

    Zum Fehler, das habe ich natürlich schon längst gemacht.

    Kleine Anmerlungen habe ich auch schon :

    Den wollen sie wirklich speichern Dialog optional machen.
    (Wenn ich speichern klicke (beim 10000 mal) dann will ich auch speichern!)

    Beim Speichern ggf. umstellen von

    [Auto]
    text=Kaufen

    auf

    [Speichern]
    auto=Kaufen

    Warum kommt immer gesichert ? Brauche ich auch nicht :)


    So long,

    Mega

  • Xenobiologist : Hm, danke für den Tipp, warum bin ich nicht gleich von Anfang an auf diese Methode umgestiegen? Damit könnte ich auch das nervige Verhalten umgehen, bei dem eine geänderte Notiz immer nach ganz unten in der Reihenfolge rutscht... Ein kleines Optionsmenü, um Speichern- und sonstige vernachlässigbare Dialoge regulieren zu können, werde ich auch noch einbauen, danke für dein Feedback. :)

    Ihr hört noch von mir... ;) :)

    Achja, eine kleine Offtopic-Frage: Warum hast du deinen Nicknamen in Xenobiologist geändert, verabschiedest dich bei deinen Beiträgen aber weiterhin mit Mega? :D