Control trotz wechselnder INSTANCE finden

  • Hiho

    Ich habe mal eine Frage, habe auch schon etwas danach gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
    Ich würde gerne ein bestimmtes Control in einem anderen Programm finden, bzw den Bereich x,y den es belegt heraus finden.
    Window Info zeigt mir das:

    Spoiler anzeigen

    Jetzt kommt das schwere an dem ganzen. Bei jedem neustart und auch bei änderungen ändern sich die Instance.
    ID gibt es leider keine. Durch den Text komme ich auch nicht weiter weil es den mehr als einmal gibt.
    die Frage ist jetzt, ob es noch eine andere Art gibt Controls eindeutig zu identifizieren.
    Leider fällt Positionen suchen nach x,y auch flach da man alle Controls verschieben kann.

    Vielen Dank schon einmal

    MFG chris :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn kein Eindeutigkeitsmerkmal vorhanden ist, hast du wenig Chancen auf einen sicheren Zugriff.
    Bei wechselnden Instanzen aber z.B. eindeutigem Text des Controls kann man in einer Schleife die Instanzen hochzählen und mit ControlGetText() nach dem eindeutigen Text suchen.
    Wie gesagt: ein Alleinstellungsmerkmal ist zwingend erforderlich.

  • Danke für die Antwort...

    mmm das ist natürlich schlecht...
    Das mit dem durchlaufen hatte ich schon angedacht.
    Aber das liefert mich auch keinen eindeutigen Hinwes auf mein richtige Steuerelement.
    Ich denke ein weiteres Problem wird sein das das nicht normale Steuerelemente sind.
    Ich hab mal nen Bild angehangen.

    autoit.de/wcf/attachment/19607/

    Hier noch die Liste mit den Controls. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    Spoiler anzeigen

    Danke schon einmal

    MFG chris :D