_ExcelReadArray bug ?

  • Hallo Autoit - Team,

    ich programmiere grade (aus langeweile) ein Programm das Exceldateien in txt Dateien umwandelt. doch habe ich ein Problem mit der _ExcelReadArray Befehl. unter der Stelle wo ich die Zellenreichweite eintragen soll habe ich eine Variable eingetragen doch wenn ich eine Variable eintrage kommt im @error eine 3 für Fehlerhafte Zellenangabe. doch sobald ich die Zahle manuel ohne der Variable eintrage ist kein Problem mehr Vorhanden.


    [autoit]


    #include <Excel.au3>
    #include <Array.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Global $line, $datensatz, $inhalt, $line2, $date[64]
    Global $breite = InputBox("Breite ?","Wie weit soll in die Breite kopmpremiert werden? (Max. = 64)","")
    If @error = 1 Then
    Exit
    EndIf
    Global $tiefe = InputBox("Tiefe ?","Wie weit soll in die Tiefe kopmpremiert werden? (In Zahl)","")
    If @error = 1 Then
    Exit
    EndIf
    Global $xlsx = FileOpenDialog("Zu verarbeitende Datei öffnen.", @DesktopDir& "\", "Excel Datei(*.xls;*.xlsx)", 1 + 2 )
    If @error = 1 Then
    Exit
    EndIf
    Global $txt= FileSaveDialog( "Wähle einen Namen.", @DesktopDir& "\", "Textdatei(*.txt)",2 + 16)
    If @error = 1 Then
    Exit
    EndIf
    Global $teiler = InputBox("Teiler ?","Was für ein Teiler soll zwischen den ergebnissen sein?",";")
    If @error = 1 Then
    Exit
    EndIf
    Global $excel = _ExcelBookOpen($xlsx)
    $line = 1
    $line2 = 1
    While 1
    If $line > $tiefe Then
    ExitLoop
    EndIf
    Global $date = _ExcelReadArray($excel, $line, 1, $breite) <--------------------------------------
    MsgBox(0,"",@error)
    _ArrayDisplay($date)
    While 1
    $i = $i + 1
    If $line2 > $breite Then
    ExitLoop
    EndIf
    $inhalt = $inhalt & $date[$i]
    MsgBox(0,"",$inhalt)
    WEnd
    FileWriteLine($txt,$inhalt)
    $inhalt = ""
    $line2 = 1
    WEnd

    [/autoit]

    Gruß Raumen837/ Patrick