OpenSUSE 10.2 (Linux)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Ich hab mir mal die DVD.iso von OpenSUSE 10.2 heruntergeladen. Ich will mal eine aktuelle Version von Linux testen.

    Gibt's hier jemanden, der die Installation schonmal auf einem RAID-System gemacht hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann?

    Bei mir ist es so, dass ich ein NVidia nForce4 Mainboard mit SATA-Raid-Controller onBoard habe. An diesem befinden sich zwei SATA-Festplatten im RAID 0, formatiert unter Windows mit NTFS.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken, da zusätzlich Linux drauf zu installieren. Hab aber ein wenig Angst um mein Windows, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass man Linux nicht auf einem RAID-Verbund installieren soll.

    Kennt sich da jemand aus?

    MfG. Oscar

  • moin,
    also ich kenn mich nich direkt mit opensuse aus...ich nutze momentan debian "etch"...
    ich hab bis jetzt noch überhaupt keine probleme mit meinem raid system gehabt, da die neusten linux versionen raid-systeme problemlos(fast alle) unterstützen....
    das einzige problem ist dass du linux auf ntfs platten installieren willst...das geht nun gar nicht^^ linux kommt momentan noch nicht so gut mit ntfs klar, da windows die rechte dafür besitzt und nicht veröffentlichen will....es gibt zwar schon einige pakete mit dennen es möglich ist auf ntfs zu schreiben ist momentan aber noch "unsicher"...angste windoof zu schrotten?? haste nicht windoof auf c und alle daten aud d/e/f/g/h....?? da hätt ich auch angst^^
    naja ich kann nur sagen es lohnt sich umzusteigen^^

    snoozy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Snoozer!

    Das heißt, im Prinzip kann man Linux auch auf ein RAID-System installieren?
    Man müßte bloß vorher einen Teil freilassen, damit Linux darauf die entsprechenden Partitionen anlegen kann. Habe ich das so richtig verstanden?

    Also wenn ich eine Neuinstallation von Windows mache, verwende ich nur z.B. die Hälfte meines RAIDs, formatiere sie und installiere Windows. Und auf die andere Hälfte kann dann Linux drauf?

    Würde das so funktionieren?

    Wenn ja, wäre das mal eine Neuinstallation wert. :)

    MfG. Oscar

    P.S.: Ja, meine Daten sind auf anderen Platten (auch nochmal auf einer externen) gesichert. Ich hatte mal einen Ausfall einer IBM DTLA mit Totalverlust, seitdem... :)

  • hey oscar
    ja linux kannst du auf einem raid system installieren...es sei denn es handelt sich hierbei um ein raid was nur sehr selten zu finden ist(raid 10 oder sowas iner art^^)...bevor du überhaupt irgendwas machst würde ich mir einfach mal ne linux image ausm netz ziehen...die cd einlegen und schauen ob er bei der installation alle festplatten und damit das raid erkennt....danach würde ich erst das raid in win / linux teilen^^ da all deine daten auf externen gesicht sind kannste auch nicht viel kaputt machne ;) ist halt bei sowas immer schade um die daten...der faktor ist ja nicht mehr...^^
    naja ansonsten wünsch ich dir viel spaß beim probieren und ständigen schrotten deines systems ;) hehe^^ man schaffts irgendwie immer wieder ;)

    PS:linux unterstützt im grunde jedes system...man müsste nur den kernel richtig zusammen basteln.....aber das ist für den einstieg mal gar nicht interessant ;)


    snoozer

  • ja eigentlich schon.....
    nutzte zwar noch eine virtuelle maschine(windows xp pro und vista) aber unter xp läuft meine webcam nicht(nicht gut) und unter vista erkennt er mein ganzes netzwerk nicht(auch nicht gut^^) also bin ich momentan nur linuxer mit einem zwar vorhandenen widowssystem nutze es aber kaum noch....vll mal um jemanden was zu erklären oder so^^
    willl den einstieg in linux jetzt auch durchziehen^^ es gibt viele sachen die eindeutig einfacher sind^^ außerdem ist das ganze usermanagemengsystem viel besser als in xp und vista....in 2000 wars noch ganz super...wurde ja mit der zeit immer mehr abgespeckt^^


    wie ihr seht selbst ein "linuxer" schaut hier mal vorbei :D

    snoozy

    PS:bin momentan dabei mein system wieder stabil zu machen....klingt einfach isses auch...aber nicht wenn man nur noch 1% Speicherplatz auf seiner aller wichtigsten "festplatte" frei hat :D^^