Aus Screenshot Daten auslesen

  • Guten Abend,

    ich habe folgende Idee, da ich das ganze für mich selber gerade brauche und zwar habe ich einen Screenshot in den Daten abgespeichert sind. Wie z.B Datum, Zeit, Geld. ( Nur ein Beispiel), wie kriege ich diese Daten in eine Textdatei oder ist das gar nicht möglich. Daten aus einem Bild in eine Textdatei zu übertragen.

  • Kann man das ganze nicht per AutoIT programmieren bzw. dann automatisieren? Wollte so ein Tool nämlich selber machen eeigentlich :)

    Aber erst einmal danke für die Fixe Antwort.

  • Du musst dir nur mal genau überlegen was du da eigentlich vor hast... Du willst aus einer Bild-Datei - die wie du sicher selbst weißt Bildpunkte und die dazu gehörenden Farbinformationen enthält - Text auslesen. Das ist, als ob du mit einer Kamera ein Bild von einer Zeitschrift machst. Woher sol die Kamera wissen ob da text auf dem Bild ist? Die einzige Möglichkeit die besteht ist - wie chesstiger schon gesagt hat - OCR bzw. Texterkennung, dh. eine Software versucht Formen/Muster auf dem Bild zu erkennen um diese dann mit Buchstaben zu vergleichen...
    Wie du dir denken kannst ist das ziemlich komplex, aber genau deshalb gibt es ja schon fertige Software-Lösungen die da Abhilfe schaffen.
    Wenn du nach Autoit in Verbindung mit OCR/Texterkennung googelst wirst du auf einige Beispiele stoßen - die genau zeigen wie man solche Programme in Autoit verwendet. ;)
    Alternativ wäre es natürlich möglich direkt aus den Programmen/Fenstern den Text auszulesen, ohne den Umweg über einen Screenshot zu gehen.

    LG
    Christoph :)

  • Das hat er doch schon geschrieben welche Richtung er wil, "Datum, Zeit Geld"
    Wobei das schon wieder ein bischen nach Bot riecht (hust)

    Na komm so schwer ist googlen doch nicht.
    Alle nötigen Suchbegriffe stehen hier doch.

    Autoit Tesseract

    Wer hat dich jetzt daran gehindert das so zu googeln? ;)
    Du kannst natüröich auch hier die Forensuche mit dem Suchbegriff Tesseract füttern.

  • Nein Nein, kein Bot und diese Richtung war nur ein Beispiel :)

    Es geht darum das bei dem neuen PES 2013 der Community Modus rausgeflogen ist nun wollen Kumpels und ich allerdings eben mal wieder nen Zockerabend machen und um die ganzen Ergebnisse und Statistiken des Spiels festzuhalten bietet sich das ganze eben an was ich oben wollte. Sprich die Daten aus dem Screenshot auszulesen um das ganze dann in einer TXT / Excel Liste zu speicheren. Vielleicht aber auch schreib ich noch ein kleines Programm wo man dann eben die ganze Spiele noch einträgt ;). Also keine Sorge da hinter steckt kein Bot oder sonstiges ist lediglich nur um die künftigen Zockerabende einfacher zu gestalten als mit Zettel und Stift :D

    Nichts ich google das heute noch keine Sorge. Danke für die Tipps :)