Mittels RunAs Registry Sichern/Importieren

  • Hi,

    ich würde gerne ein Tool bauen, mit dem man Outlook 2010 Profile sichert und einspielt.

    Die Profiles werden in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles abgelegt.
    Ansich kein Problem, allerdings müsste dies auf Nutzerebene passieren, d.h. der Benutzer hat keine Rechte auf die Registry zu zugreifen.

    Hatte es schon mittels RunAs via Autoit und CMD probiert, dort exportiert er so wie es aussieht nur die Registry HKEY_CU des Nutzers unter dem man es mit Admin-Rechten ausführt und nicht die Registry des Benutzers der gerade angemeldet ist.

    Hat jemand eine Idee wie man explizit den Schlüssel des Benutzers mit dem man angemeldet ist exportiert wenn man das Programm mit Adminrechten ausführen will?

    Einmal editiert, zuletzt von svart (6. Mai 2013 um 14:56)

  • Zum 'Schreiben' in den HKCU-Teil der Registry, sind doch nur User-Rechte erforderlich.
    Ein RunAs ist doch gar nicht notwendig, bzw. an der Stelle komplett unglücklich.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_he (22. April 2013 um 14:04)

  • Zum 'Schreiben' in den HKCU-Teil der Registry, sind doch nur User-Rechte erforderlich.
    Ein RunAs ist doch gar nicht notwendig, bzw. an der Stelle komplett unglücklich.

    Nein, in unserer Domäne haben die Nutzer keinerlei Zugriff.

    Ich habe es nun anders gelöst:

    Ich melde mich als Admin an, Starte mein Tool, dies lädt dann die NTUSER.DAT temporär in meine Registry, speichert den Schlüssel... und beim Importieren lädt es einfach wieder die NTUSER.DAT importiert den zuvor exportierten Schlüssel. Funktioniert auch alles über Netzwerk, vorausgesetzt der Nutzer ist nicht angemeldet.

    Selbst die Profile von Outlook 2003 kann man auf einem anderen Rechner mit Outlook 2010 überspielen. Erleichtert einem echt die Arbeit :D

  • Also in unserer Domäne hat jeder User Schreibrechte auf 'seinen' Registryzweig.
    Und ich wüsste auch nicht, das das per Standard nicht so wäre !

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Stimme Micha zu. Auf den HKEY_CURRENT_USER - Zweig hat der Benutzer immer Vollzugriff, sonst würde das Windows gar nicht laufen.
    Du kannst das Script ganz normal als Benutzer ausführen. Probiere mal aus!