Installationsscript

  • Hi,
    möchte eine SW vom Server in einer Windowsdomänenstruktur installieren.
    Mein Script kopiert dafür 2 Dateien in c:\temp und ruft dann diese mit RunAsSet (als lokaler Admin) und RunAS auf. Wenn ich dieses lokal habe, ist alles ok. Aber vom FS aufgerufen bekomme ich "Anmeldung fehlgeschlagen, falscher Benutzer oder Passwort" Hat jemand eine Idee woran es liegt?
    Danke

  • bitte:

    [autoit]


    RunAsSet($admin, @Computername, $pwd) ;
    Run($software,"c:\temp\")
    RunAsSet() ;

    [/autoit]
  • ahso, naja, ich glaub das "@computername" gibt den computernamen des computers aus, auf dem dieses script läuft. d.h. der FS

  • oh, das ist nicht gut, würde aber logisch klingen. Wie kann ich dort den entspr. Rechner dynamisch eintragen?

  • kommt drauf an, wie die rechner heißen.

    heißen die zB rechner1, rechner2,.. dann könntest du ne einfache schleife benutzen:

    [autoit]

    for $i = 1 to 20
    RunAsSet($admin, 'rechner' & $i, $pwd) ;
    Run($software,"c:\temp\")
    RunAsSet() ;
    next

    [/autoit]

    ansonsten eine variable und dann immer den jeweiligen rechnernamen da rein:

    [autoit]

    dim $Array[20]
    $Array[1]=tony
    $Array[2]=derda
    $Array[3]=homer
    $Array[4]=meinpc

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    for $i = 1 to 20
    RunAsSet($admin, $Array[$i], $pwd) ;
    Run($software,"c:\temp\")
    RunAsSet() ;
    next

    [/autoit]
  • hi,
    ich dachte eher an ein auslesen oder so. Es soll keine Masseninstallation werden, nur eine unterstützende, also alle Einstellungen sollen vorselektiert werder etc.

  • hm, rechnernamen auslesen ist ne gute frage.
    kennst du denn die ip-adressen? sind die in einem bestimmten bereich?
    zB: 172.22.22.1 - 172.22.22.255 oder so was?
    wieviele rechner sind es denn und was meinst du mit unterstützender installation? welche einstellungen sollen voreingestellt sein?

  • Ich habe mir @computername mal ausgeben lassen und es ist der Clientrechner. Kann also nicht daran liegen.

  • ich dachte du wolltest das alles per remote vom server aus installieren.
    wenn du das lokal auf den jeweiligen rechnern ausführen willst, müsste das eig. so gehen.

  • Ich habe mir das ganze mal durchgelesen und frage mich gerade folgendes.
    Es gibt ja einmal den Admin auf dem Server und einmal den lokalen Admin auf dem Client. Kann es sein, das dort der Fehler leigt? Habe zwar nicht so viel Ahnung von Adminrechte, aber dennoch weiß ich ja, das es lokale Admin's gibt und dann halt den Admin auf einem Server.

    Ansonsten, wenn ich total falsch liege, einfach den Beitrag wieder löschen.

    Gruß, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • ja es gibt den lokalen und den auf dem Server. Ich benutze aber den lokalen. Wenn ich es von Hand ausführe, also direkt die Setuproutine nehme, dann funkt es auch.

  • also, noch mal langsam:

    du willst von dem server das prog in das jeweilige verzeichnis c:\temp der rechner kopieren
    und dann willst du (ohne remotezugriff) einfach auf den jeweiligen rechnern, als normaler benutzer angemeldet, dieses programm ausführen und benutzt das RunAsSet um das als admin zu installiern (weils sonst nich geht zb),
    oder
    willst du das programm von dem server aus, auf dem jeweiligen client starten?

  • uhi, also:
    das Prog liegt auf dem Fileserver. Dort führe ich das Installscript aus. Da es aber Probleme mit Berechtigungen gibt, muss die SW lokal auf den Client kopiert werden. Dort wird die Setuproutine dann unter dem lokalen Admin ausgeführt. Ok?

  • ok, aber wenn du dann da als lokaler admin drin bist, kannst du doch einfach "Run(blabla)" machen. wozu dann runasset?

  • nein ;)
    normalerweise wird unter dem useraccount gearbeitet und dieser hat keine rechte sw zu installieren. deshalb ein runas.

  • hallo sunghost.

    magst du den sourcecode mal zeigen? dann kann man vllt. schauen wo der fehler ist. so ist das ganze sehr schwerr zu sehen, da die klaskugel nicht mehr hier steht ;)

    gruss, lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl