Free Clouds und Management

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen kommen immer mehr Dienste auf den Markt, die freien WebSpace anbieten.
    ADrive und Mega mit je 50 GB Cloudspace sind da die absoluten Topscorer. Ob man Mega nutzen möchte.. nun ja, könnte sein dass Kim dot Com damit auch wieder baden geht und dann sind die Daten futsch. ;)

    Hier mal eine Auflistung von Anbietern

    Spoiler anzeigen


    Schick wäre es ja, wenn man über eine Oberfläche Zugriff auf alle Cloud-Dienste hätte. Das bietet allerdings keines der Tools, die ich gefunden habe. Die meisten Clouds lassen sich in Primadesk einbinden. Es bietet Zugriff auf die WebDAV-Schnittstelle und somit können alle Dienste, die damit arbeiten auch eingebunden werden. Aber einen großen Nachteil hat das Tool: Man kann darüber keine Daten uploaden, das muss man mit den jeweiligen Tools erledigen. Alles andere (Download, zwischen den Clouds Daten tauschen, Sharing) kann man aber darüber erledigen.

    Gut gefällt mir iSpaces. Es bietet selbst 1 GB Free Space und verwaltet zusätzlich Dropbox und Box (somit min. 8 GB). Es versteht sich als eine Art Online-PC. Ein Office-Paket ist enthalten mit dem sich auch vernünftig arbeiten läßt. Weiterhin vorhanden ein integrierter Browser (Browser im Browser :D -- ziemlich flott allerdings) und ein eigenes Telefonie-Modul (ähnlich wie Skype).

    Andere MultiCloudManager sind in der Free-Version dermaßen limitiert, dass der eigentliche Zweck verloren geht. Falls ihr aber auf einen solchen stoßt, der etwa 10 Dienste freier Wahl kpl. managen kann, wäre ich sehr interessiert. ;)

    NB: Alle Dienste mit WebDAV-Funktionalität können direkt im Explorer eingebunden werden. Win 7 kann das zwar mit Bordmitteln (aber ohne Vergabe von Laufwerksbuchstaben), empfehlenswerter ist aber das Tool Netdrive von MacroData (Alternativ gibt es auch von Novell eine m.M. nach leichter konfigurierbare Version von Netdrive). Details zur Anwendung findet ihr im Dokument WebDAV Tipps und Tricks.

    Edit:
    Netdrive von MacroData ist etwas tricky in der Konfiguration:
    Normalerweise werden WebDAV-Dienste über eine https-Adresse angesprochen (sollte sein). Dazu muß also die SSL-Verschlüsselung für die neu anzulegende Verbindung aktiviert werden. Der Parameter versteckt sich in der Dienste-Liste: Dienst markieren - Advanced klicken - Häkchen bei "SSL".
    Bei den Zugangsdaten darauf achten: SSL-Port ist 443.
    Wirklich geklappt hat das bei mir aber nur mit dem GMX-Mediacenter. Bei allen anderen Anwendungen konnte das Tool keine Verbindung herstellen. Die Netzverknüpfung im Windows Explorer funktionierte dagegen tadellos - aber leider eben ohne Möglichkeit Laufwerksbuchstaben zu verwenden.

    Netdrive von Novell konnte ich nicht testen, da es einen "FSD-Service" starten will, der bei mir nicht existiert. :pinch:

    Ein interessantes Tool habe ich noch entdeckt: BitKinex - ein All-in-One FTP/SFTP/WebDAV Client. Bis auf SkyDrive konnte ich damit alle meine WebDAV-Clouds einbinden.
    Das Problem mit SkyDrive liegt in dessen Adressstruktur. Um die Adresse bilden zu können benötigt ihr die #cid eures Accounts. Dazu im Acc einloggen, links auf "Dateien" klicken. Jetzt wird in der Adresszeile des Browsers angezeigt https://skydrive.live.com/#cid=C166A3D817145BE4 <-- diese cid ist frei erfunden
    Daraus ergibt sich die WebDAV-Adresse: \\d.docs.live.net@SSL\C166A3D817145BE4
    Und dieses @SSL sorgt dafür, dass Adresse und Username verknüpft werden. Nach Eintrag der Adresse erscheint im User-Feld "d.docs.live.net". Ändert man dieses auf den richtigen Usernamen, wird der Teil wiederum im Adressfeld entfernt. Beide Felder sind durch das @ wechselseitig verknüpft und können somit nicht korrekt ausgefüllt werden.
    BitKinex verlangt übrigens die Adresse ohne Protokoll, stattdessen mit angehängtem Port. Also statt z.B. "https://webdav.mc.gmx.net" -- "webdav.mc.gmx.net:443"