Ordner-/Dateipfad, der hinter einem Windows-Fenster liegt, ermitteln

  • Hi zusammen,

    ist es eigentlich möglich, sich den Datei-Pfad, der hinter einer Datei liegt, die über ein beliebiges Programm in einem Windows-Fenster angezeigt wird, ausgeben zu lassen?

    Beispiel:

    Ich öffne eine Excel-Datei, klicke auf das Fenster um es aktiv zu schalten und nun möchte per Shortcut (definiert im Autoit-Script, das im Hintergrund läuft) den genauen Pfad inkl. Dateinamen der im Fenster dargestellten Datei in einer Messagebox ausgeben lassen.

    Oder:

    Ich öffne einen Ordner im Windows-Explorer und erhalte wieder nach Drücken des Shortcuts den genauen Pfad des Ordners, der im Fenster dargestellt.

    Manche Programme zeigen ja den Dateinamen + Pfad der gerade geöffneten Datei in der Fenster-Titelleiste an...da könnte man es ganz einfach auslesen.
    Aber manche Zeigen auch nur den Namen der Software an oder nur den Dateinamen oder Pfadangabe...

    Hat irgendwer eine Idee ob das irgendwie möglich ist?

    Bin für jeden Tipp dankbar...

    Viele Grüße

    Daniel

  • [autoit]


    $hWnd = GUICreate("xyz", 200, 200)
    GUICtrlCreateLabel("Hello, World!", 0, 0)
    GUISetState()

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $sText = FileRead("beispiel.txt") ;File-Operation, hier Rückgabe -> leerer String

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While True
    Switch GUIGetMsg()
    Case -3
    Exit
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]

    Hast du eine Idee, wo hier Informationen nach außen abgegeben werden, die du mit einem 2. Programm abfangen könntest?
    Ich glaube kaum.

    Imho ist es nicht möglich, sowas universell auszulesen.

    Evtl. über einen Windows-Hook o.Ä., der sämtliche Dateioperationen durch das Programm überwacht; dann hättest du aber auch sämtliche Dlls etc...

    lg

  • Ja dieses ist alles über die Prozesse möglich…..schau mal über die Suche nach Taskmanager habe selbst einen geschrieben nur noch nicht weiter Entwickelt .

    Lg Kleiner

    • Offizieller Beitrag

    Das mußt du mir mal zeigen, wie du aus dem Prozess, die geöffnete Exeldatei oder die Auswahl des Dateinamen im Exlporer ausliest. :whistling:

  • Wenn du Windows 7 hast und die Maus über ein geöffnetes Programm in der Taskleiste hältst, wird der Name des Fensters in einem Tooltip angezeigt und genau diesen kannst du abfragen.
    Um das z.B. für den Explorer nutzen zu können, mußt du allerdings in den Ordneroptionen unter "Ansicht" die Option "Vollständigen Pfad in der Titelleiste anzeigen (Nur klassisches Design)" aktivieren.
    Danach kannst du den Pfad mit WinList ermitteln.
    Mit SciTE geht das z.B. auch. Es gibt viele Programme (z.B. diverse Mediaplayer) bei denen man die Anzeige des Dateipfades in den Optionen aktivieren kann. *
    Ob bzw. wie das in Excel geht mußt du mal Google fragen...

    *das muß ich leider zurücknehmen, in den Playern, die ich installiert habe, wird nur der Dateiname und nicht der komplette Pfad angezeigt...