Inidatei öffnen

  • Hallo erstmal =)
    Habe mich letztendlich im Forum registiert, bisher hatte ich alles per Forumsuche gefunden :]

    Bevor ich Anfange:
    Nein mir gehts nicht darum per Iniwrite, Iniread, etc.. irgendwas an einer Ini-Datei zu verändern oder sonstiges.

    Ich will legendlich per Button in meinem GUI eine Ini-Datei öffnen.
    Wärs ne Exe würd ichs einfach per run() machen, aber ist ja keine :(

    habs schon so versucht:

    [autoit]

    RunWait(@ComSpec & " /c " & "start " & Chr(34) & @scriptdir & "\hotkeys.ini" & Chr(34))

    [/autoit]

    will aber nicht klappen :(

    Mit freundlichen Grüßen
    Max

  • Hätte ich 2 Vorschläge:
    a) Eigene GUI zum Bearbeiten estellen
    (FileRead / FileWrite / EditBox)
    b) Schau dir mal ShellExecute bzw. ShellExecuteWait an

  • Zitat

    Original von progandy
    Hätte ich 2 Vorschläge:
    a) Eigene GUI zum Bearbeiten estellen
    (FileRead / FileWrite / EditBox)
    b) Schau dir mal ShellExecute bzw. ShellExecuteWait an

    shellexecute funktioniert, danke!
    Also zu dem eigenen GUI erstellen:
    Das habe ich schon für den Rest der Einstellungen gemacht, nur für die Hotkeys wars/ists mir im Moment zu umständlich, die kann man auch super per Ini configurieren! :)

  • Ein einfaches

    [autoit]

    Run("notepad.exe meinedatei.ini")

    [/autoit]


    hätte deine ini-Datei auch geöffnet.

    • Offizieller Beitrag

    @Penta:
    Dann deinstallieren aber die Leute das Tool, die Notepad die Textdateien entzogen und statt dessen einem richtigen Editor (evtl. mit Komfort :D) zugewiesen haben ;).
    Bei ShellExecute behält der User die Wahl und so sollte es in aller Regel auch sein.

    peethebee

  • peethebee :
    Entschuldige, dass ich nicht ganz mitkomme. Wenn ich den Befehl(meinen) bei mir ausführe, dann startet notepad und öffnet die Datei, auch wenn Notepad nicht der standart-editor für inis ist.

    Das mit dem Komfort sehe ich ein, der ist bei Notepad sehr³ mager.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade das meine ich ja: Bei deinem Code öffnet sich immer Notepad. Wenn ich mit ShellExecute die Ini öffnen lasse, dann wird der Standarad-Editor für Inis geöffnet und den hat der Nutzer in der Regel mit bedacht gewählt - wenn ja, dann will er den auch haben, wenn es eh Notepad ist, ändert sich ja nichts :).

    peethebee

  • Ach so, sorry. Gibt es da wirklich so große Unterschiede, gerade im Bezug auf ini-Dateien? Bei Text könnte ich es ja verstehen.

    Aber trotzdem Danke, werde in Zukunft auch ShellExecute verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Habe jetzt einfach mal an den Ini-Dateien etwas Grundsätzlicheres aufgehängt - nämlich, dass man dem User die Wahl lassen sollte, wo man es kann (ShellExecute ist ja recht neu in AutoIt).

    Bei Ini-Dateien ist es im Prinzip egal - aber z.B. wer suchen und ersetzen mit RegEx will, kann Notepad schon vergessen - oder wer Zeichen zählen will... Andererseits sollte man sowieso nicht unbedingt Inis editieren müssen, denke ich ;).

    peethebee