Text: benötigten Speicher herausfinden

• Hallo,

ich möchte in einem Autoit-Skript einen Text per FileWrite in eine Datei schreiben.
    Das ist kein Problem, jedoch möchte ich schon im Voraus wissen, welchen Speicherplatz die Datei in etwa benötigen wird.

Wie kriege ich das heraus?
    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von MadMushroom (6. Juni 2013 um 19:34)

• Ein Text (String) unformatiert hat glaube ich 1 Byte (8bit) pro Zeichen

Um Missverständnisse zu vermeiden, mein Name rührt vom Sternenbild und nicht vom Shop her :D

Rainbow Dash :rock:

"Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." (Albert Einstein)

• Wenn es eine ASCII/ANSI-Datei ist, dann entspricht ein Zeichen einem Byte.
    Wenn es eine UTF8-Datei ist: 1 bis 4 Byte.
    Wenn es eine UTF16-Datei ist: 2 oder 4 Byte.
    Wenn es eine UTF32-Datei ist: 4 Byte.

lg

• Jo sorry deshalb hatte ich geschrieben, glaube. Ich wusste das weil ich das gerade selbst brauche

Um Missverständnisse zu vermeiden, mein Name rührt vom Sternenbild und nicht vom Shop her :D

Rainbow Dash :rock:

"Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." (Albert Einstein)

• Wenn es eine ASCII/ANSI-Datei ist, dann entspricht ein Zeichen einem Byte.
    Wenn es eine UTF8-Datei ist: 1 bis 4 Byte.
    Wenn es eine UTF16-Datei ist: 2 oder 4 Byte.
    Wenn es eine UTF32-Datei ist: 4 Byte.

Und wie wird das bei FileWrite standardmäßig gemacht? Das steht nämlich nicht in der Hilfe :( .
    Da steht nur:

Zitat von Hilfe

32 = Use Unicode UTF16 Little Endian reading and writing mode. Reading does not override existing BOM.
    64 = Use Unicode UTF16 Big Endian reading and writing mode. Reading does not override existing BOM.
    128 = Use Unicode UTF8 (with BOM) reading and writing mode. Reading does not override existing BOM.
    256 = Use Unicode UTF8 (without BOM) reading and writing mode.