FileOpenDialog öffnet Datei nicht

  • Hallo und Guten Abend liebe AutoIt Gemeinde,

    leider habe ich seit kurzem das Problem das der FileOpenDialog die ausgewählte Datei nicht öffnet.

    Der Dialog öffnet sich, ich wähle die Datei ->exit code:0

    Habe auch schon AutoIt neu runter geladen. Leider nur die zip Version (aktuell Beta_v3.3.9.5x2), da ich keine Admin Rechte zum Installieren besitze.

    Hatte vorher die 3.3.8 (zip) und da ging es auf einmal nicht mehr.

    Woran könnte das evlt liegen? Der DebugModus bringt mich leider auch nicht weiter.

    Habe zum testen auch den Code aus der Hilfe genommen -> gleiches Ergebnis

    Grüße Elmar

    Einmal editiert, zuletzt von ElmarFudd (11. Juni 2013 um 20:50)

  • Naja viel hab ich noch nicht.
    Was ich jedoch grad festgestellt habe..ich änder das Verzeichnis im Script und speicher ab, drücke F5 und es kommt ein Syntax error mit dem alten Verzeichnis.
    Das heißt er speichert zwar hat aber iwo noch das alte Verzeichniss drin. Hab auch schon neu gestartet mit gleichem Ergebnis.
    ?(

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include<File.au3>
    #include<Array.au3>
    #include<Excel.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $BlankStat = FileOpenDialog("Datei öffnen", "G:\Ham_Änderung\AEND_2013_06_07_A400M\Orig" & "\", ("Excel (*xls;*.xlsx), 1+2)

    [/autoit]
  • Vielleicht so:

    [autoit]

    $BlankStat = FileOpenDialog("Datei öffnen", "G:\Ham_Änderung\AEND_2013_06_07_A400M\Orig" & "\", "Excel (*xls;*.xlsx)", 1+2)

    [/autoit]


    Grüße Xenon

  • Oh Danke, das erklärt schon mal den Syntax error :whistling:

    Leider öffnet sich trotzdem meine Excel Datei nicht.
    Würde ja _ExcelBookOpen verwenden, leider sind Verzeichnis und Dateiname wechselnd.

    Gruß Elmar

  • Naja was soll sich auch öffnen. Es wurde doch bereits gesagt, dass ein FileOpenDialog keine Dateien öffnet, sondern lediglich den Pfad der gewählten Datei zurückgibt. Was du mit dem Pfad dann anstellst ist dir überlassen, ich empfehle in deinem Fall mal die Nutzung von

    [autoit]

    shellexecute("pfad_von_file_open")

    [/autoit]
  • Oh man, da stand ich mal wieder auf dem Schlauch :rolleyes:
    Da trifft wieder mal eine Sache voll zu.."Nicht das Lesen bildet , sondern das Nachdenken über das Gelesene." :thumbup:

    Habs jetzt so gelöst und funktioniert. Damit kann ich jetzt weiter machen.

    Danke an alle :)

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include<Array.au3>
    #include<Excel.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; $BlankStat = QuellDatei auswählen
    ; $oExcel = QuellDatei öffen, Sheet aktivieren
    ; $Array = QuellDaten in Array

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $BlankStat = FileOpenDialog("Datei öffnen", "G:\Ham_Änderung\AEND_2013_06_07_A400M\Orig" & "\", "Excel (*xls;*.xlsx)", 1+2)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $oExcel = _ExcelBookOpen($BlankStat, 1)
    _ExcelSheetActivate($oExcel, "S15")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $aArray = _ExcelReadSheetToArray($oExcel, 3, 4, 0, 2, True)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    _ArrayDisplay($aArray)

    [/autoit]