Julianisches Datum

  • Hallo.

    Ich archiviere gerade eine ganze Menge Akten und ich bin am überlegen, ob ich das nicht mit AutoIt viel einfacher machen kann.

    Die Datei die ich brauche sieht dann so aus:

    [D4712]
    47120110021345TROL
    47120110021422IPET

    4712=immer gleich
    011 = Jahr 2000 (1990 = 001)
    002 = 2. Tag im Jahr. Also bei 01.02. währe das 032 usw.
    1345 = Zeit wird aber als Speicherzeit archiviert
    4 Buchstaben variabel


    Eigentlich muß ich nur wissen, wie ich das mit dem Jahr und Tag ausrechne und in die arch0001.rnd (Aufbau wie Ini-Datei) speichere.

    Wichtig ist, das Programm startet mit dem Jahr 1990 (001) und dem Tag 001 für das ersten Januar 1990.

    wer kann mir da helfen. Da es eine dänische Software ist und die Eingaben nur dann möglich sind, wenn man dazu jeweils drei weitere Seiten ausfüllt, würde ich das ganze für die Altbestände, nach Rücksprache, in Kurzform eingeben. Das ganze geht und reicht, wenn wir die o. g. Eingaben machen können.

    LG, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo Mega.

    Die Daten der alten Archivierung sind ausgedruckt und sehen noch so aus:

    ALT: 4712 / 2000 / 0201 / 1345 / TROL (auf Papier in Ordnern)
    NEU: 47120110021345TROL


    Bis zum neuen System, das ja eine große Onlinesache im Hintergrund hat, wurden die Daten in einer DB gespeichert und dann einmal im Jahr ausgedruckt. Danach die DB gelöscht und am 1. Januar neu begonnen.

    Ich will mir jetzt ein Gui erstellen, wo ich die vorhandenen Daten eingebe und er die dann in die arch0001.rnd schreibt. Das ganze auf Papier ist eine sehr zeitaufraubende Sache, gerade wenn man ältere Sachen sucht und die dann vielleicht auch noch gar nicht digital archiviert sind.

    Die arch0001.rnd kann dann in die DB der neuen Software eingespielt werden. Das geht auf jeden Fall und ist getestet.

    Eigentlich geht es mir gerade nur um die Umstellung von Datum 2000 / 0201 in 011002.

    Wenn keine Lösung gefunden wird ist auch nicht so schlimm, dann muß ich mal eine Freundin fragen, die ist in Deutschland Sanitäterin in der Bundeswehrapotheke und die arbeiten ja auch mit solchen Datumsangaben. Derzeitig habe ich von ihr die Tagesumrechnung in Excel bekommen.

    Wenn das hilft kann ich die gerne hier posten.

    Gruß, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Weil es leider die neue Software so vor gibt.
    Wenn der alte Admin noch da wäre, könnte man das alte System vllt.
    noch mal auf einen PC installieren, aber ohne die ganzen Passwörter und was noch alles wichtig dafür ist, geht das nicht. Der alte Admin hat noch das neue System instaliert, dann wurde damit noch vier Monate gearbeitet und dann ist er ausgeschieden und auch bei der neuen Stelle ist er nicht mehr erreichbar.

    Nun sollen die ausgedruckten Angaben ebend manuell eingegeben werden und das für 1990 bis 2005. 2006 ist bereits manuell eingegeben. Ich möchte das ganze nur bequemer machen und deshalb die ID mit einem GUI.

    Was mir aber gerade einfällt, vllt. geht es ja mit einem If/Then. Mal schauen. Habe ja gegen 18:00 Uhr Feierabend und dann setze ich mich mal ran. Vllt. vorher noch Sauna, denn da bekommt man die "Kopfporen" ja bekanntlich auch frei.

    LG, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • ||

    Ich arbeite auf Arbeit oft mit diesem Format. Ich werde mal versuchen es als funktion umzustetzen.

    bis dann.

    ||

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    [autoit]

    #include<Date.au3>
    MsgBox(0,"",_alinaDatum(2000, 1, 2))

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _alinaDatum($year, $month, $day)
    Return StringFormat('%0.3d', $year - 1989) & StringFormat('%0.3d', _dayOfyear($year, $month, $day))
    EndFunc ;==>_alinaDatum

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _dayOfyear($year, $month, $day)
    Return _DateDiff('d', $year & '/01/01', $year & '/' & $month & '/' & $day) + 1
    EndFunc ;==>_dayOfyear

    [/autoit]

    So long,

    Mega

  • Ihr seit echt super !!!

    Dickes MERCI und ein platonischen Onlinebussy ;)

    LG, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl