Router zwischenschalten

  • Hi!

    habe in unserem haus im erdgeschoß nen router, der mich im 3en Stock mit Internet versorgt :D

    Jetzt hab ich aber miese Verbindung :(

    Hab ich mir überlegt, da kann man doch sicher nen router zwischenschalten und gesucht , --> hab nen router gefunden (WLAN) :)

    Kann ich jetzt den 2en Router einfach irwo in die Gegend stellen , dass es so aufgebaut ist:


    Router mit Internet --> Router in nem anderem Stock --> Mein PC?

    Wenn ja, wie? :baby:

  • Hallo Huggy.

    Vllt. hilft Dir diese Seite weiter:
    http://www.netzadmin.org/netzwerk/hardw…er-switches.htm

    Ist eigentlich alles sehr gut erklärt.

    Aber eigentlich sollte das funktionieren, denn ich weiß nicht, was Probleme machen sollte.

    Ansonsten schauen ob Du den WLan Router in die 2. Etage bekommst und das dort alle im Haus guten Empfang haben.

    LG, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Hi...

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe benutzt du WLAN ??(

    Also das Singnal mit dem 2 Router zu verlängern geht....
    Du must den 2 Router als Repeater einrichten...
    Musst aber dann darauf achten das dein rechner die MAC des 2 Routers (stärkeres Signal) als Router annimmt... =) sonst greifst du ja vieleicht doch wieder auf den 1 Router zu ^^
    Habe das ganze schonmal ausprobiert.... aber...

    Aber am besten du kaufst dir nen Richtigen Repeater oder noch besser leg nen Kabel....
    Wlan ist einfach nicht das wahre.... und schon gar nicht über 3 Stockwerke...

    Naja ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen....

    MFG chris:D

    • Offizieller Beitrag

    Also:
    - nicht jeder WLAN-Router verfügt auch über eine Repeaterfunktion
    - die es können sind zu 90% 'Bandbreitenhalbierer', da sie ja nun abwechselnd über eine Antenne empfangen und senden müssen
    - häufig steht für die Repeaterfunktion nur das WEP-Protokoll zur Verfügung

    Wenn du die Möglichkeit hast, den 2.ten Router an den ersten anzukabeln, kannst du volle Bandbreite und Leistung abschöpfen.
    Folgende Anschlußvariante:

    Router mit DSL-Anschluß
    ||
    LAN-Ausgang
    ||
    an WAN-Eingang zweiter Router

    Konfiguration 2.ter Router:
    - Zugangsdaten: statische IP (IP des ersten Routers)
    IP-Range des zweiten Routers unterschiedlich zu erstem Router

    Das muß nicht zwingend funktionieren, einige Router sperren sich gegen solch eine Verwendung ;).

    Also Viel Glück.

  • normalerweise löst man solch ein problem mit einem WLAN-access point.

    dazu verbindet man per kabel den access point mit dem router. die WLAN-funktionalität sollte es schon gestatten, einen zugriff des rechners im 3. stock herzustellen. sinnvollerweise befindet sich dann der access point im 2. stock.

    habe die selbe konstellation mit keller / erdgeschoss / 1. stock so beim bekannten gelöst, wobei der router im keller war.

    gruss exberliner

  • Also mein Anschluß sieht so aus:

    Wanddose ---> Splitter ---> Modem Versatel (noch) ---> SMC Route --->

    Am SMC Route:
    Anschluß 1 : PC 1 (neuer PC)
    Anschluß 2 : PC 2 (alter PC)
    Anschluß 3 : Linkstation mit DynDNS
    Anschluß 4 : Netgear WLAN-access point

    So kann ich in jedem Zimmer online gehen und sogar auf dem Balkon oder wenn ich draußen (Sommer) bin. Netz geht über vier Etagen und das sehr stabil. So sollte das Netzwerk auch bei Dir über drei Etagen gehen.

    Vielleicht nicht die beste Lsöung, aber es funktioniert. Nur das mit DynDNS habe ich noch nicht hinbekommen.

    Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr