vergleichen

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich mich mal an meinen Mathe-Extrakurs erinnere (lang ist's her), dann wird dieser Weg nicht die exakte Wahrscheinlichkeit bringen.
    Das sind stochastische Berechnungen. Beim Würfeln gilt das Laplace-Modell (idealer Würfel). Und damit beträgt die Wahrscheinlichkeit eine Zahl zu würfeln exakt 1/6.
    Die tatsächliche Streuung, das ist das, was du vermutlich ermitteln möchtest, benötigt eine Großzahl von Ergebnissen um zu einer (halbwegs) verläßlichen Aussage zu kommen. Damit siehst du dann, welche Zahlen gehäuft gezogen werden. Aber auch diese Häufung kann dir nur begrenzt Auskunft über die mögliche nächste Zahl geben.

    Und die von mir oben angeführte Methode ist eigentlich eine Methode zur Häufungsermittlung.
    (Alle gezogenen Zahlen in einen Topf, sortieren nach Häufigkeit des Auftretens)

  • ok hast wahrscheinlich recht ;) aba könnten wa das thema vllt trotzdme weiter behandeln??? bis ich ein ergebnis hab das meinen anforderungen entspricht. es geht mir auch gar nich so sehr darum ob es klappen würde oba nich es ist mit nur wichtig das is lerne wie man so etwas hinbekommen kann für spätere projekte usw. ;)