SDL_gfx verwenden

  • Hallo,

    ich arbeite gerade an einem C++-Computerspiel mit SDL. Nun wollte ich darin ein Sprite drehen/skalieren.
    Dafür wollte ich die rotozoom Funktion der SDL_gfx-Library benutzen.

    Jedoch bekomme ich das leider nicht hin. Ich habe die Dateien von hier runtergeladen:

    Zitat von http://www.ferzkopp.net

    Downloads

    Latest Version (Ver 2.0.24 - Sun July 22 2012)

    SDL_gfx-2.0.24.tar.gz (or on SourceForge)

    see changelog below

    Nun habe ich die SDL_rotozoom.h included und das Ganze kompiliert.

    Es entsteht folgende Fehlermeldung:

    error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_rotozoomSurface" in Funktion ""public: void __thiscall CSprite:: SetImageSize(float,float,bool)" (?SetImageSize@CSprite@@QAEXMM_N@Z)".

    Brauche ich da vielleicht noch irgendwie DLLs / .LIB-Dateien?
    Oder muss ich da irgendwas von den Projekt-Dateien im gedownloadeten Ordner kompilieren?

    PS: Ich nutze Microsoft Visual C++ Express 2010

    Grüße Willibold

    Einmal editiert, zuletzt von Willibold (3. Juli 2013 um 15:39)

  • Hi,

    hast du sowas schonmal gemacht?

    So einfach geht das nicht, ist nicht zu vergleichen mit AutoIt wo man einfach eine Datei includiert.

    Je nachdem was man benutzt: vs10, vs12 etc, muss erstmal das Projekt dafür erstellt werden.

    Das geht einfach in dem man die Beiliegende sln datei öffnet und sie erstellt ( F7 ), danach hast du die libs und dlls im Ordner, das geht aber auch nur wenn es ein VC10 Projekt ist ( in deinem Fall ).

    Ansonsten muss man cmake benutzen.

    Wenn du das geschafft hast du muss du die Sachen linken auch noch. Also jede menge Arbeit bis so etwas erstmal läuft. :rolleyes:

    Ich empfehl dir übrigens nicht die sdl zu benutzen, nehm lieber hier:

    http://www.sfml-dev.org/download/sfml/2.0/ ( Das richtige auswählen natürlich ), für eine Version gibt es da schon fertige libs, weis aber gerade nicht welche. Ansonsten wie oben einfach genannt sln öffnen und erstellen.

    Dann musst die wieder Linken, ich hab ne Anleitung mir mal gemacht, weil ich das selber immer wieder vergesse:

    Gruß Greek

  • Hallo,

    ich habe nun das Projekt erstellt (Projektdatei im Ordner "Other Builds\VisualC8" genommen), jedoch erhalte ich keine .lib - Datei (sondern nur die DLL) ?( .
    Deshalb habe ich mal bei Google gesuch und diese Dateien gefunden:

    http://blog.ryara.net/wp-content/upl…dl_gfx-2017.zip

    Doch wenn ich diese nehme, alles linke usw. und dann kompiliere, kommt nur "Game.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
    (Die LIB und DLL sind wahrscheinlich für andere Visual C++/SDL-Versionen)

    Kann mir da jemand helfen?
    (Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd :S )

    Grüße Willibold