Berechtigungen in der registry ändern ?

  • Hallo,

    ich müsste für eine automatische Installationsroutine eines Paketes mit verschiedenen Treibern, die Com-Ports verschieben, sollten sie nicht bestimmten Restriktionen entsprechen. Das klappt auch alles wunderbar, nur muss man für die Änderung des Namens des Gerätes einen Wert in der Registry umsetzen der normalerweise schreibgeschützt ist. Man kann diesen Schreibschutz manuell entfernen, jedoch ist dies natürlich für eine automatische Installation nicht gewünscht.

    Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt diese Berechtigung auch mit AutoIt zu ändern, so dass ich problemlos danach den Namen des Com-Gerätes ändern kann?

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich formuliert. Sonst fragt einfach nochmal nach ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sharkthorn (2. November 2007 um 11:51)

  • Zitat

    Original von Xenobiologist
    wo und wie denn genau?

    Auf dem Bild im Anhang findest du meine derzeitigen Com-Ports.

    Wenn ich nun den Com-Port 4 zu Com-Port 5 machen möchte, dann muss ich folgende Registry-Einträge ändern(jeweils COM4 zu COM5):

    [1] HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\SERIALCOMM\\Device\Serial2
    [2]HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\MF\PCI#VEN_9710&DEV_9835&SUBSYS_00021000&REV_01\5&a2cc66e&0&48F0#Child0001\Device Parameters\PortName
    [3]HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Enum\MF\PCI#VEN_9710&DEV_9835&SUBSYS_00021000&REV_01\5&a2cc66e&0&48F0#Child0001\Device Parameters\PortName
    [4]HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\MF\PCI#VEN_9710&DEV_9835&SUBSYS_00021000&REV_01\5&a2cc66e&0&48F0#Child0001\Device Parameters\PortName

    Danach ist der COM-Port zwar umgestellt aber der Text im Device Manager ist immer noch der selbe.

    Um nun den Text auch noch ändern zu können müsste ich in jedem ControSet folgendes ändern:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\MF\PCI#VEN_9710&DEV_9835&SUBSYS_00021000&REV_01\5&a2cc66e&0&48F0#Child0001\FriendlyName

    Und genau bei diesem Schlüssel hat man leider normalerweise nicht die Berechtigung um diesen zu ändern.Selbst wenn man als Administrator angemeldet ist.

    Die Berechtigungen kann man dann manuell mit einem Rechtsklick auf den Schlüssel ändern.

  • manuell mit einem Rechtsklick auf den Schlüssel ändern.

    Diese Aussage sagt doch schon, das es mit Autoit möglich sein sollte.

    Du kannst die Tastatureingaben und Maustätigkeiten doch aufzeichenen (ScriptWirter) und das ganze dann bearbreiten.

    Probier das mal aus.

    Gruss, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Mensch kann, sofern mit Admin-Rechten angemeldet, mit dem Tool
    regdacl.exe
    die Rechte an Registry-Schlüsseln beliebig verändern - so dass im folgenden auch der Normaluser die betreffenden Regs editieren kann.

    Woher nehmen:
    http://www.heysoft.de/nt/reg/ep-regd.htm

    Lizenz:
    Und Freeware ist es auch noch (die Freeware-Version reicht völlig aus).

    Wie bedienen?
    Das Dingen gibt einen ausführlichen Hilfetext aus.

    Michael

    PS: Bei com-Ports könnte ich mir aber vorstellen, das Windows bei einfachem umbenennen nicht unbedingt mitspielt...

  • Zitat

    Original von michael
    Mensch kann, sofern mit Admin-Rechten angemeldet, mit dem Tool
    regdacl.exe
    die Rechte an Registry-Schlüsseln beliebig verändern - so dass im folgenden auch der Normaluser die betreffenden Regs editieren kann.

    Danke, das Tool hat genau die Funktionalität, die ich gebraucht habe. So kann ich dann mit einem AutoIt-Script die Berechtigungen "leise" ändern, so dass derjeniger der die Installation durchführt davon nichts mitbekommt.

    Und bei Kunden ist das meist sehr sinnvoll wenn er von solchen Änderungen nichts mitbekommt.

    Danke für die Hilfe