strings vergleichen - unterschiede einfärben

  • Hallo,

    ich bräuchte einen Lösungsweg oder einen Ansatz für folgendes Problem

    ich habe 2 textdateien mit strings, beide dateien sind gleich aufgebaut nur der "Wert" kann sich ändern
    die strings sehen so aus: I 00 00 04bb4867324021b7
    "I 00 00" -> Adresse; "04bb4867324021b7" -> Wert

    Ich möchte nun die alte datei in einem Fenster anzeigen lassen mit der neuen vergleichen und nur die bytes von "Wert" anders einfärben die sich geändert haben.

    zb alt I 00 00 04bb4867324021b7
    neu I 00 00 04bb48673243f1b7

    anzeige I 00 00 04bb48673243f1b7

    ich dachte mir ich lese beide dateien je in ein 2d array (adresse, wert) vergleiche adresse, wertalt - adresse, wertneu

    nur wie finde ich die unterschiede und stelle sie dann andersfarbig dar, oder ist mein ansatz schon falsch ?

    danke im voraus für jeden der gehirnschmalz investiert :D

    lg neon

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an, wie groß (oder lang) die zu vergleichenden Elemente sind. Wenn es wirklich nur, wie in deinem Bsp. ist, würde ich für jedes Zeichen ein einzelnes Control (am besten Label) anlegen.
    Beide Strings sind ja gleich lang, zerleg sie mit StringSplit() in alle einzelnen Zeichen. Geh beide Arrays durch und vergleiche. Wenn gleich einfach die Zeichen in die Controls schreiben, wenn Unterschied dann beim zweiten Textfarbe setzen.

    Wenn es aber deutlich größer wird, mit RichText arbeiten. Bemüh mal die Suche, war gerade in einem andren Post aktuell.