Idee: Contest - 20-Zeiler (1. PROBELAUF!)

  • dann könnte man ja auch alles unfairen befehle verbieten wir können ja mal ne liste zusammen stellen. ;)

  • vorallem wie sieht es mit includeten UDF'S ect aus? jeh nachdem kann ja eine einzige funktion schon fast ein ganz selbständiges prog sein

    Einmal editiert, zuletzt von Bustd (13. November 2007 um 14:25)

  • also die man sollte meiner meinung nahc nur die standart udf's verwenden dürfen und wenn man eigene udf's machen darf sollten wir die auch berenzen (z.b 10 zeilen). ;)

  • wer stellt denn überhaupt die jury zusammen?

    wir können ja vllt ne umfrage machen oda wie seht ihr das? ;)

  • ja sie meinte ja das die gewinner vom wettbewerb beim nächsten mal in der jury sind um nicht gleich 2 mal zu gewinnen aber wer ist denn beim ersten mal in der jury? ;)

    das meinte ich eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von .::Mignon::. (13. November 2007 um 16:23)

  • Da steht doch auch was dazu

    Zitat

    Original von Alina
    Also ich würde sagen, für die ersten 5 Scripte bildet das "Team" die Jury, danach dürfen die besten drei User (Platz 1-3 also) der Jury für die nächsten 5 Scripte mit gleichen Rechten begleiten.

  • ok sry hab ich wohl einfach übersehen^^ sowas kommt vor wenn man nich viel zeit hat den text richtig zu lesen und ihn nur überflogen hat. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ja, Alinas Idee fand ich auch gut.

    Aber ich finde man darf weder den Befehl Execute benutzen, noch ein anderes Script ausführen. Alles muss in einer Datei sich abspielen. Keine EXTRA Dll's (also Windows dlls dürfen benutzt werden) keine EXTRA Objekte insgesamt keine EXTRA Dateien.

    Mfg Spider

  • GtaSpider : das seh ich genau so ich hatte ja auch schon eine beitrage zuvor mal vorgeschalgen das wir vllt eine liste mit verbotenen befehlen zusammenstellen könnten. und diese dann irgendwie in die teilnahme bedingungen mit einbringen. ;)

  • Habe gerade mal ein bisschen rumprobiert, was mit einem "normalen" 20-Zeilen-Script machen kann. Bin auf die Idee gekommen, die TCP-Einstellungen fürs Internet zu optimeren (nach Anleitung von GSchwarz:(

    ACHTUNG: Werte in der Registry werden geändert!

    1. HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters, TcpWindowSize
    2. HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{ID-LAN-Adapter}, MTU

    Die Werte (falls vorhanden) am besten vorher sichern ;)

    [autoit]

    Dim $n, $m, $v, $iChanged, $iFile, $sTmp = @TempDir & '\tmp.log', $sRegP = "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters", $sRegI = $sRegP & "\Interfaces\", $asMsg[2] = ["erfolgreich", "erforderlich"]
    SplashTextOn("", "Optimiere TCP-Einstellungen bitte warten...", 340, 16, -1, -1, 1, "Tahoma", 10, 600)
    For $n = 1464 To 68 Step - 1
    RunWait(@Comspec & ' /c ping -f -l ' & $n & ' google.com | findstr Antwort && echo ' & $n & ' > tmp.log', @TempDir, @SW_HIDE)
    If FileExists($sTmp) Then ExitLoop
    Next
    $iFile = FileDelete($sTmp)
    SplashOff()
    If $n > 67 Then
    For $m = 1 To 25
    $v = RegEnumKey($sRegI, $m)
    If @error <> 0 Or $iChanged = 1 Then ExitLoop
    If RegRead($sRegI & $v, "IPAddress") = @IPAddress1 And RegRead($sRegI & $v, "MTU") <> $n + 28 Then $iChanged = RegWrite($sRegI & $v, "MTU", "REG_DWORD", $n + 28)
    Next
    EndIf
    If RegRead($sRegP, "TcpWindowSize") <> ($n - 12) * 44 Then $iChanged = RegWrite($sRegP, "TcpWindowSize", "REG_DWORD", ($n - 12) * 44)
    If $iChanged > 0 Then
    If MsgBox(36, "TCP-Optimierung abgeschlossen", "Zum Aktivieren der neuen Parameter muss der PC neu gestartet werden." & @LF & "PC jetzt neu starten?") = 6 Then Shutdown(2)
    EndIf
    If $iChanged = 0 Then MsgBox(0, "TCP Optimierung abgeschlossen", "Optimierung war nicht " & $asMsg[$iFile] & ".")

    [/autoit]

    Man muss ein wenig rumtricksen, aber es geht ;)

    Wie ich mich kenne, ist das wieder total kompliziert, da es eine WMI-Methode oder sogar eine interne AutoIt-Funktion dafür gibt :D

    BTW: Alle Verbote, die nicht explizit aufgestellt werden, können von ALLEN umgangen werden (z. B. Execute). Das ist dann aber nicht unfair, da es ja ALLE nutzen können. Man muss nur überlegen, ob es nicht Sinn macht, so etwas auszuschliessen.

    Grüße,
    Buffo

  • Hi alle,

    dann möchte ich auch mal was zum Thema sagen.

    Kommentare sollten zur Erläuterung erlaubts werden, aber da ja Auskommentiert sind, nicht als Zeile gezählt werden. Somit vieleicht für viele leichter zu verstehen, was passiert.
    Somit könnte man eine Func/Schleife oder andere Sachen geziehlt für Anfänger ( wie mich, oder Noobie´s oder Dau´s wie Sie sich gerne selber bezeichnen ) erklären. Somit hätten alle was von,
    auch wenn einige sagen das brauchen wir nicht.


    Das Forum wendet sich doch an alle und Hilft jedem, somit sollte es auch für alle verständlich sein was ein Script macht, und den aufbau sollte jeder verstehen und nachvollziehen können.
    Dann wird man sehen, wenn´s eine weiterführung gibt, das bestimmt ( denke ich ) auch Anfänger
    beim nächsten mal mit kleinen Scripten vertreten sind.

    Ich denke nämlich das beim 1sten Contest eh nur Leute mit entsprechenden kenntnisen vertreten sind,es sei denn, man macht verschiedene Gruppen
    ( entsprechend des Ranges ( Grünschnabel/Eroberer/Doppe-As/ Haudegen und so ))
    dann hätten auch Anfänger eine Chance...... mit zumachen.......
    Aber kopieren aus vorhandenen Scripten oder Teile aus vorhandenen Scripten sollte verboten/unterbunden sein......

    Das script soll nur laufen und kurz sein, jedoch keine bestimmte Funktion erfüllen....

    Zur Jury würde ich beim ersten mal sagen: Alle Admins und Mods des Autoit.de-Forums.
    Die sind Kompetent und haben das Knowhow.... Vieleicht auf einen geeigneten Nenner/Anzahl bringen...... 5/15 oder so ....

    In diesem Sinne

  • Zitat

    Original von Xenobiologist
    Hi,

    steht denn das Ziel des Skripts schon fest?

    So long,

    Mega

    Es gibt kein Ziel, du kannst coden was du möchtest. Laß deiner Kreativität freien Lauf :)

    Im Moment ist ja noch kein Contest, wir könnten aber - so wie ich ein paar Posts bevor - schon mal ein paar Sachen testen, so sieht man was evtl. noch geregelt werden sollte.

    Grüße,
    Buffo

  • Es soll ja gar kein Vergleich sein, es geht einfach darum, was alles möglich ist in eine vorgegebene Größe zu packen. Man muss gänzlich anders an die Sache herangehen. Am Ende sollte der gewinnen, der es durch trickreiches Coding schafft, die Jury am meisten zu beeindrucken, was man mit wenigen Zeilen Code alles machen kann.

    Grüße,
    Buffo

    Einmal editiert, zuletzt von Buffo (14. November 2007 um 11:32)

  • Nee, nee, so einfach ist es dann auch nicht ;)

    Das Script soll halt etwas machen, was man niemals von so einem kurzen Script erwartet hätte und dadurch halt beeindrucken. Dass man auf diese Art einige Kniffe und Tricks anwenden muss, versteht sich von selbst.

    Ich eröffne jetzt einfach Mal einen "Contest", aber ohne Bewertung. Jeder kann mitmachen. Ich stelle erstmal die Regeln auf und nach Ablauf diskutieren wir darüber, was verbesserungswürdig ist :)

    Los geht's :D

    Hier die Regeln:

    • max. 20 Zeilen Code
    • AutoIt Version 3.2.8.1 Stable
    • Lauffähig ab Windows XP SP2
    • erlaubte UDFs: Standard-UDFs unter AutoIt3\Includes
    • erlaubte externe Tools: alle, die Windows mit sich bringt (keine Support-Tools oder ähnliches, die extra installiert werden müssen, auch keine externen Scripte (außer zur Laufzeit erstellt))
    • erlaubte DLLs: alle Standard-Windows-DLLs bei normaler Installation
    • nach Beendigung müssen alle zur Laufzeit erstellten temporären Dateien gelöscht sein
    • Zieleinlauf: spätestens 16.11.2007 um 17:00 h

    Ich habe bewusst einen kurzen Zeitraum und eine sehr begrenzte Zeilenzahl gewählt, damit man abzuschätzen lernt, was überhaupt möglich ist. Schon eine simple If-Abfrage hat 4 Zeilen (außer es passt halt in eine Zeile). Es ist gar nicht so einfach, wie es aussieht ;)

    Erlaubt ist alles, was nicht explizit verboten ist. So können wir nach Ablauf die auftretenden Probleme anbsprechen und Diskutieren. Ich denke, das ist besser als hier nur rein theoretisch zu mutmassen :P

    Und ab dafür :D

    Viel Spaß!
    Buffo