[Suche] kreativ-Team (Story-writer)

  • Tagchen

    Wie einige von euch vieleicht wissen, bin ich relativ aktiv in der Modding-Szene tätig. Kürzlich habe ich mich gerade bei einem vielversprechenden Projekt beworben (welches darf ich leider nicht sagen, solange ich noch nicht definitiv dabei bin).
    Bei der Gelegenheit habe ich mir mal durchgesehen, was ich bisher für solche Projekte beigetragen habe und war ein bisschen enttäuscht von mir. Beispielsweise war ich mal Music-Artist (sprich: vordefinierte Tracks im Level platzieren *gähnomat*), mal Grafiker (Logo, Cover usw.) und auch schon war ich im Team aufgelistet, wusste aber nicht mal selbst was ich eg. für einen Job hatte (uhrsprünglich hatte ich mich als Komponist beworben, allerdings hat das Team hintendurch entschieden, das praktisch keine Musik im Spiel vorkommen soll und wenn nur vorgefertigte -.-).
    Weil mir einfach das dazugehörige Wissen und die Erfahrung mit Teamarbeit in diesem Rahmen fehlt konnte ich bisher noch nie einen Job belegen, der wirklich was mit Game-Developing zu tun hat.
    Das geht nun eigentlich schon seid ich damit angefangen habe also beinahe 3 Jahre so.

    Darum will ich mich nun ein bisschen weiterbilden, damit ich bald auch mal andere Jobs annehmen kann (Angebote kamen komischerweise schon viele obwohl jeder weiss, das ich sowas noch nicht 100%ig kann).
    Ich dachte dabei an ein Mini-Projektchen, ein einfaches Konzept mit dem ich mich schnell in die wichtigsten Bereiche einarbeiten kann und das auch nicht komplett Sinnlos ist.
    Zu diesem Zweck würde ich also gerne ein kleines puzzle-action-Spiel (also etwas wie z.B. Portal) entwickeln, dabei will ich mich vorallem auf eine packende Story fixieren.
    Damit ich nicht in irgendwelche Fettnäpfchen trete, will ich soweit wie möglich auf harte Gewalt verzichten, also kein Blut und auch keine Angriffe gegenüber irgendwelchen Religionen.
    Eine Grundidee hätte ich auch schon, aber die Story krieg ich selbst leider nicht so richtig gebacken. Kurz gesagt: ich bin ein grässlicher Storywriter, ich bringe einfach kein Gefühl in die Sache.

    Ich suche nun also fieberhaft ein paar talentierte, fantasievolle Leute, die mir bei der Entwicklung des Grundkonzeptes beistehen würden.
    - Ihr braucht weder Modellier-, noch Programmier-, noch irgendwelche anderen Kentnisse, ich brauch bloss ein bisschen Einstiegshilfe.
    - Es würde dann so ablaufen, dass ich euch zuerst mal meine Grundidee genauer vorstelle.
    - Anschliessend würde ich euch dann ca. 1-2 Monate in Anspruch nehmen und euch täglich 1-2 Fragen stellen zu denen ihr dann eure Idee abgeben könnt.
    - Über diese Ideen stimmen wir dann auch täglich ab.
    - Zuletzt werden wir dann gemeinsam die Story und den Spielverlauf festlegen. Das wäre dann auch der Teil, wo ich euch am dringensten brauche.
    - Wann das Projekt fertiggestellt wird, kann ich euch zu diesem Zeitpunkt leider nicht vorhersagen.
    - Ich muss mir die benötigten Fähigkeiten alle zuerst aneignen, was ja aber genau der Zweck dieses Projekts sein soll.
    - Das Spiel wird kostenlos erhältlich sein also wäre ich froh, wenn sich Interessenten mit einem Eintrag in den Credits zufrieden wären (allenfalls lässt sich darüber reden, aber dann muss es eure Arbeit auch Wert sein).
    - Ich hoffe auf mehrere Interessenten, damit ich verschiedene Ideen aufnehmen kann und wir dann im Team abstimmen könnten, welche die beste ist.
    - Ich werde sobald wir die ersten Details zur Story ausgearbeitet haben Konzeptzeichnungen und Env-Beispiele erstellen, damit wir vieleicht noch ein paar weitere Interessenten finden.


    Was ich biete:
    - Einen Einblick in die Arbeit eines Story-Writers.
    - Mögliche Mitarbeit an späteren Projekten und definitive Weiterempfehlung an andere suchende Teams (die gibts nähmlich zu genüge und ich habe schon einige wichtige Kontakte geknüpft).
    - Mögliche Bezahlung bei überdurchschnittlich guter Zusammenarbeit.
    - Eintrag in den Credits unter "Story-writer", "Concept-artist" oder andere (je nach geleistetem Beitrag natürlich).
    - Ich werde den gesamten Prozess von der Konzeptphase bis zum Modellieren der Charaktere usw. so genau wie möglich dokumentieren. Das kann euch dann auch als Anleitung für eigene Projekte dienen.
    - Solange wir uns weiterhin im Rahmen der möglichst gewaltarmen puzzle-action bewegen, seid ihr komplett frei was die Story angeht.
    - Gerne dürft ihr auch interessierte Freunde auf das Projekt aufmerksam machen. Das kreative Team kann gar nicht gross genug sein!

    Was ich erwarte (eher "mir wünsche"):
    - Um die Konzeptphase möglichst kurz zu halten, werden wir vorallem in den ersten Wochen intensiv zusammenarbeiten.
    - Ihr solltet ca. 0.5-1h pro Tag in das Projekt investieren können .
    - Falls ihr mal verhindert sein solltet, bitte ich um eine Meldung ASAP (keine Begründung, ich greiffe bestimmt nicht in eure Privatsphäre ein, ein: "ich kann heute nicht" reicht schon ;) ).
    - Für die Story benötige ich Leute, die sehr gefühlvoll schreiben können (gefühlvoll, nicht kitschig).
    - Wie die Kommunikation abläuft werden wir festlegen bevor wir beginnen. Schreibt also bitte gleich mit, welche Messenger (Skype, MSN...) ihr benutzt.
    - Ihr dürft natürlich erzählen, dass ihr an dem Projekt beteiligt seid. Allerdings wäre ich euch dankbar, wenn nicht zu viele Details durchsickern bevor das Projekt offiziell vorgestellt wird.
    - Wenn wir ab und zu eine Skype-Konferenz abhalten würden müsst ihr bitte über mein etwas wackliges Deutsch wegsehen. Als Schweizer fliesst da halt immer wieder mein eigener Dialekt in die Aussprache. :D


    So ich hoffe ich habe zumindest bei ein paar Leuten hier die Neugier geweckt. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch bei mir meldet.
    Der Job ist ja wirklich nicht kompliziert und ihr könnt jederzeit aussteigen wenn ihr keine Zeit mehr habt oder euch das Ergebnis nicht gefällt (allerdings würde ich mir dann schon Vorwürfe machen).
    Interessenten können sich entweder per PM melden, oder mir eine E-Mail an gnrl.kaboom@gmail.com schreiben. Ihr erhaltet dann die vorläufige Grundidee und könnt mir schonmal die ersten Verbesserungsvorschläge machen oder auch gleich wieder aussteigen.


    Greez

    Jes

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Hört sich interessant an ..

    Da wünsche ich mal viel Glück bei der Suche und der Realisierung. :)

    Ein Tag ist schön, wenn am ende vom "exit" alles gut gelaufen ist :)

  • Das klingt wirklich spannend. Leider bin ich nicht kreativ genug für das Storywriting. Wünsche dir aber viel Erfolg und freue mich auf das Ergebnis.

  • Das klingt wirklich spannend. Leider bin ich nicht kreativ genug für das Storywriting. Wünsche dir aber viel Erfolg und freue mich auf das Ergebnis.

    Vielen Dank

    Update: Nach einigen Feedbacks hab ich mich entschieden, in den Herbstferien ein bisschen Vorzeige-Material vorzubereiten. Vieleicht kann ich damit ja noch ein paar aus der Versenkung locken ;)
    (Würde mich natürlich dennoch freuen, wenn sich DAVOR noch jemand meldet der mir etwas zur Seite stehen kann). Zur Zeit hab ich 2 Interessenten im Team, deren erste Ergebnisse allerdings noch ausstehen (gut ich habs sie auch erst gestern aufgetragen).
    Ausserdem habe ich eine erste Idee für ein Puzzle-Element welche ich in einem Video vorzeigen werde.

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Update: Nach einigen Feedbacks hab ich mich entschieden, in den Herbstferien ein bisschen Vorzeige-Material vorzubereiten. Vieleicht kann ich damit ja noch ein paar aus der Versenkung locken ;)

    Cool, freut ich, dass wir hier jetzt so schnell was zu sehen bekommen. Wann genau sind denn deine Herbstferien? ;) Habe dein Angebot mal ein paar Leuten, die ich kenne und für kreativ genug halte, weitergeleitet. Vielleicht kann sich von denn jemand durchringen.