SQL Abfrage Ergebnis ausgeben

  • Hallo Leute,


    ich nutze ein einfaches Script um ein paar Datensätze in der via ODBC angebundenen Datenbank zu aktualisieren.

    Code
    $SqlCon = ObjCreate("ADODB.Connection")
    $SqlCon.Open ("DSN=t-buch;Uid=geheim;Pwd=geheim")
    
    
    $sqlrequest = ("UPDATE telefonbuch SET uralt='ja' WHERE jahrgang='1980'")
    $SqlCon.Execute($sqlrequest)

    Ich möchte gerne das Ergebnis dieses Statement wie z.b. '21 rows affected' in einer Variable speichern.
    Bin gerade überfragt wie ich dies realisieren soll.

    Könnte mir jemand helfen ?

    Gruß
    funbird :rock:

    Einmal editiert, zuletzt von funbird (19. September 2013 um 14:38)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich recht erinnere (Garantie geb ich keine :)), ist .Execute der falsche Ansatz. Du benötigst .Query um ein Result zu erhalten, das du wiederum mit .FetchRow auswertest.

    Edit: Execute sollte doch gehen. Es wird ja ein Datensatz-Objekt zurückgeliefert dessen Inhalte mit .Fields zur Verfügung gestellt werden.